Als aromantisch outen?

6 Antworten

Ich bin auch aromantisch und habe mich gegenüber meinen Eltern, Geschwistern und Freunden geoutet. Teilweise musste ich erst erklären, was das heißt, aber insgesamt sind alle damit cool. Ob deine Familie es gut aufnimmt oder nicht, kannst nur du abschätzen. Du musst dich aber auch nicht allen gleichzeitig outen, sondern kannst ja erstmal nur mit einem Familienmitglied darüber sprechen, bei dem du sicher bist, dass diese Person nicht negativ reagiert.

Ich verstehe dass sich Homosexuelle irgendwann outen müssen, nämlich dann wenn sie ihren Partner der Familie vorstellen möchten und sich wünschen, dass die Person gut aufgenommen wird.

Warum du dich nun outen solltest ist mir allerdings schleierhaft, zumal es durchaus sein kann, dass du doch irgendwann jemandem begegnest der/die dich in ihren Bann zieht.

Es geht doch überhaupt niemanden etwas an ob und warum du Single bist und auf so dumme Sprüche kann man mit einem müden lächeln antworten, dass du dir eben selbst genügst und dich so Pudel wohl fühlst, da dir niemand etwas vorschreibt, du nicht ständig jemandem Rechenschaft abgeben musst, sondern deiner Nase nach leben kannst.

Es steht doch nirgendwo geschrieben, dass man ab dem oder dem Zeitpunkt einen Partner haben sollte und eine Familie gründet.

Und wenn man die Scheidungsrate anschaut, besagt diese doch, dass dies offenbar nicht das Gelbe vom Ei ist.

Mir als Mutter ist es doch nur wichtig, dass sich alle Kinder wohl und glücklich fühlen, sei das nun mit oder ohne Partner oder was für ein Geschlecht oder Hautfarbe die Person hat, die mein Kind glücklich macht.

Ich schenkte ihnen doch nicht das Leben, dass sie nachher so leben müssen wie ich es tue......zwar gab ich ihnen meine Werte mit aber die haben eher etwas mit Eigenständigkeit zu tun und dass man einander hilft und für einander da ist.

Darum, dein Intimleben geht schlichtweg niemanden etwas an und braucht darum auch kein Outing. Und so doofe Fragen, wie bist du immer noch Single, erachte ich schon eher als eine Frechheit und zeugt nicht gerade von sehr viel Empathie.

Hi. Fellow aromantischer Mensch hier, der dir ne wirklich hilfreiche Antwort geben kann und nicht nur irgendwas von wegen "such dir Hilfe, das ist nicht gesund" redet. Lass dich 1. von sowas nicht einschüchtern, falls du das tust. Mit dir ist nichts falsch, romantische Liebe ist nicht der einzige Weg zum Glück und es ist okay wenn du Leute wissen lassen möchtest, wie du dich fühlst, weil die meisten Leute halt immer noch von cishet ausgehen. Nun zu deiner Frage. Ich kann verstehen wie du dich fühlst, das habe ich selbst auch. Ob du dich outen solltest, ist situationsbedingt. Wenn es deiner Familie wirklich sehr wichtig ist, dass sie weitergeführt wird und du noch von ihr abhängig bist, würde ich es tatsächlich eher nicht tun. Du könntest das thema ja erst mal anteasern, um mehr herauszufinden. Wenn alles gut ist, sollte da eigentlich kein Problem sein, natürlich könnten sie Fragen haben, aber die kannst du ja klären. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass ein "aromantisches" Leben auf Dauer glücklich macht. Das Alleinsein und die Lieblosigkeit zur Lebenseinstellung zu erklären halte ich für den Versuch, etwas als bewusst und selbstgewählt darzustellen, das eigentlich einem Trauma entspringt und therapiewürdig wäre...

Wenn du dir sicher bist mache es, jedoch könnte es trotzdem sein dass du dich irgendwann trotzdem verliebst und dann könnte dir dass im Weg sein

L3ZMATIONZ
Fragesteller

Passiert nicht . Ich bin schon seit einigen Jahren sicher

Meaglon  06.04.2020, 09:11
@L3ZMATIONZ

Ich dachte auch dass ich aromatisch bin, ich konnte mir nicht vorstellen nochmal einene Freundin zu haben und so und dann habe ich mich plötzlich verliebt(okay dass ich mich damals in einen Jungen verliebt habe war warscheinlich eher der Grund)