Als Anwältin in den USA arbeiten nur mit dem ersten Staatsexamen?
Hallo zusammen, ich habe seit mehr als einem Monat mein Abitur und ich wusste seit der 10.Klasse, dass ich Jura studieren möchte. Zudem wäre es mein Traum, wenn ich später als Anwältin in NYC arbeiten kann. Ich möchte aber nicht in den USA studieren aufgrund der hohen Kosten, daher möchte ich Jura in Deutschland studieren. Ich habe mich informiert und wenn man in den USA arbeiten möchte, muss man ein einjähriges LLM machen und später dann noch eine Bar Exam (unterschiedlich je nach Bundesstaat). Meine Frage ist : Kann ich nur mit dem ersten Staatsexamen anfangen, dass LLM in den USA zu machen oder muss ich auch das zweite Staatsexamen machen ? Danke im Vorraus ! :)
2 Antworten
Prinzipiell ist das erste Staatsexamen ausreichend, die Chancen, einen LLM-Platz zu bekommen, sind aber tendenziell mit dem 2. Examen höher. Aber auch mit guten Noten im 1. Examen sollte ein Platz bei guten Noten kein Problem sein.
Ich bin mir aber nicht so sicher, ob es unbedingt so sinnvoll ist, in Deutschland zu studieren und dann in den USA zu arbeiten. Die beiden Rechtssysteme unterscheiden sich doch nochmal deutlich, du müsstest einiges nochmal lernen. Du hättest aber natürlich den Vorteil, dass du Englisch und Deutsch kannst.
Auch solltest du dir gut überlegen, ob du jetzt, wo Trump Präsident geworden ist und eventuell auch Präsident bleibt, wirklich in den USA arbeiten möchtest.
Edit: Mein Vorschlag: Mach hier erstmal dein erstes Examen und überlege dann nochmal. In den 4-5 Jahren bis zum Examen kann sich nämlich noch so einiges ändern :)
https://www.juriseducation.com/blog/how-to-get-into-u-s-law-schools-as-an-international-student
Selbst der LLM Studiengang in den USA kostet locker $100000 für ein Jahr.
Ob du angenommen wirst, steht in den Sternen und dann auch noch in NYC?
Du solltest einen guten Plan B haben.