Als Antwort auf meine Bewerbung habe ich das hier bekommen? Wie würdet ihr reagieren?

11 Antworten

Also ich sehe darin bisher weder eine Zu noch Absage. Es ist lediglich ein Hinweis darüber, dass man deine Bewerbung erhalten hat.
Leider gibst du nicht an um welche Art der Tätigkeit es sich handelt, auf die du dich Beworben hast. Denn dann könnte man unter Umständen auch etwas mit dieser Schulung die erwähnt wird anfangen.
Für mich klingt diese Nachricht eher nach einem "Unternehmen" welches Mitarbeiter für ihren Vertrieb sucht. Diese Schulung dürfte wohl dahin gehend sein, wie die neuen Mitarbeiter deren Produkte den Leuten andrehen sollen.
Diese Masche gab es, oder gibt es vielleicht immer noch, bei sogenannten Vermögensberatern die den Leuten irgendwelche Super Rendite bringende Geldanlagen verkaufen wollen. Auch in dem immer größer werdenden Beaty Bereich, bei denen Produkte der "Ewigen Jugend" zu weit überzogenen Preisen verkauft werden sollen, die im Grunde gar nichts bringen.

Ich halte dieses Unternehmen von dem diese Mail kam nicht wirklich für Seriös, denn selbst wenn innerhalb der Firma sich geduzt wird, so ist dies in der Korrespondenz mit Personen ausserhalb der Firma immer noch ein Tabu.
Selbst Minderjährige werden von Seriösen Firmen auf ihre Bewerbung hin mit " Sie" angeredet. Und wenn dann auch noch da steht " das nächste Schulung stattfindet", bestätigt dies meinen Verdacht noch mehr.

Was das duzen von Vorgesetzten angeht ist immer so eine Sache. Ich meine, es kommt einem schneller ein " Du A****loch" über die Lippen, als ein " Sie A****loch".

Dann wird schnell mal vergessen, wer der Chef in der Firma ist und die Verantwortung trägt.

Ich bin auch auf meiner Arbeitsstelle mit einigen aus der " oberen Etage" per "du", das hängt aber eher damit zusammen, dass ich schon ein paar Jahrzehnte in dieser Firma arbeite und einige der oberen Herren schon lange kenne. Aber selbst da ist es so, dass wir uns nur duzen, wenn keine anderen Mitarbeiter oder gar Kunden dabei sind. Funktioniert prima. Selbst bei teilweise Hitzigen Diskussionen darf man nicht vergessen wer der Chef der Firma ist und die Form wahren.

Ich würde an deiner Stelle gar nicht auf dieses Schreiben Antworten und einfach abwarten.
Die werden sich eh nicht mehr melden. Versuche in der Zeit lieber noch weitere Bewerbungen an andere Firmen zu schicken und informiere dich davor etwas über diese Firmen bei denen du dich Bewerben möchtest.

Das ist ein Zwischenbescheid.

Aber mal ehrlich, wenn ich einen derart unprofessionell abgefassten Zwischenbescheid auf meine Bewerbung bekäme, würde ich Abstand davon nehmen, in dem Unternehmen arbeiten zu wollen. Wirkt richtig unseriös

MyruleS61
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch wie unprofessionell es ist 👍👍

Paejexa  31.01.2023, 12:13
@MyruleS61

"das Schulung" 🤣

Mich würde jetzt schon interessieren, was für ein Unternehmen das ist

Das ist keine Zusage, sondern ein Zwischenbescheid.

MyruleS61
Fragesteller

aber in der 2.abschnitt schrieb sie doch, dass sie im Februar mir ein info gibt wegen der Schulung oder habe ich das falsch verstanden?

Vennesla  31.01.2023, 09:34
@MyruleS61

Für mich klingt das nicht besonders Seriös, heißt nicht das die unseriös sind. Warte ab.

Ich würde sagen beides, man teilt Dir mit, wann eine Schulung (welche Schulung ?) beginnen könnte.

In trockenen Tüchern ist da aber wohl leider noch gar nichts, man schaut sich vermutlich bis dahin noch einige Mitbewerber an.

Am Ende bekommst Du eine Einladung oder eine Absage.

Da heißt es, ruhig abwarten und geduldig Tee trinken - bzw. ruhig weiter bewerben.

MyruleS61
Fragesteller

Genau das hat mich auch irritiert nämlich :S würdest da ein antwort schreiben oder einfach abwarten ?

Huflattich  31.01.2023, 09:43
@MyruleS61

Du kannst auch problemlos dort anrufen und nachfragen steht doch da

In der Zwischenzeit stehe ich dir für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Vielleicht hilft das sogar von wegen dem Gefühl das man vermittelt "Da will eine/r wirklich".

Hallo,

eine Zusage ist das nicht. Es ist einfach h ein Standardschreiben, das wahrscheinlich jeder Bewerber erhalten hat.

MyruleS61
Fragesteller

jaa meine ich auch, also am liebsten kein antwort schreiben und abwarten stimmts?

Schrauberkalle  31.01.2023, 11:03

Aber ein sehr unprofessionelles Standardschreiben.