Alocasia bekommt grüne/braune Flecken?

2 Antworten

Hi!

Erstmal, besprühen hilft deinen Pflanzen nicht, es erhöht nur die Chance auf Pilzinfektionen. Ebenfalls ist wichtig anzumerken, dass Alocasien nach einer Zeit, ihre ältesten Blätter abwerfen. Dies ist natural und man kann da am Ende nicht wirklich gegen steuern.

Da es bei dir jedoch bei mehreren Blättern ist, würde ich tatsächlich mal auf Schädlinge untersuchen. Vorallem jetzt im Winter kommen sie häufiger vor.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Sieht verdächtig nach Pilzerkrankung aus, könnte sogar aus der Erde stammen. Wärme und feuchte Luft begünstigen Pilzerkrankungen, Bekämpfung oft schwierig: Befall entfernen und vernichten (Verbrennen wäre ideal); manchmal hilft Zinnkrautbrühe.