Alltag mit pferd?

8 Antworten

Einen oder zwei freie Tage pro Woche haben unsere Pferde immer. Da fahren wir nicht in den Stall.

Ansonsten eben nach der Arbeit. Ob es nur die 30 g Mineralfutter und einen Rundumcheck gibt oder gearbeitet wird und was dann gearbeitet wird, wird nach durchchecken des Pferdes entschieden, wenn seine Bedürfnisse bekannt sind - eben wie man es eigentlich gelernt haben sollte: komme, bewerte dein Pferd, bewerte dich und schließe daraus, was jetzt sinnvoll ist für eine positive Entwicklung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ist immer etwas unterschiedlich, da ich häufig erst vor Ort entscheide, was ich mache. Aktuell bin ich viel im Gelände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auf jeden fall Futter geben und im Winter inhalieren, da sie wegen ihrem Alter (22) recht anfällig für Husten und co. ist. Putzen und etwas schritt ist immer dabei, wenn es ihr gut geht mache ich dann meistens das aufwärmen an der Longe mit erhöhten Stangen und reite sie noch zusätzlich, vor allem gymnastizierend. Im Sommer gehe ich zum Aufwärmen auch ins Gelände, im Winter bleibe ich aber lieber in der Halle. Abwechslung im Training gibt es dann durch verschiedene Übungen, je nach dem was gerade gebraucht wird.

Ich bin 5x die Woche im Stall, an den anderen beiden Tagen ist es meine RB.

Aktuell ist mein Bub krank, sodass wir nicht viel machen können, aber er bekommt seine Medis und wird nach tierärztlicher Anordnung bewegt.

Wenn er nicht krank ist, wird er geritten oder wir machen Bodenarbeit oder gehen spazieren etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Pferdeherz, hast du nicht gerade dein nagelneues, problembeladenes Pferd im Stall?

Da machst du jetzt erstmal nichts außer es körperlich durchchecken zu lassen und entprechend zu behandeln (wenn das Pferd einen Sehnenschaden hat machst du jetzt wochenlang nichts außer Putzen, was ein wertvoller Bestandteil der Kennenlernphase ist!).

Und dann fängst du langsam bei den Basics an, nämlich Führtraining, Hufe geben, Anfassen lassen. Und wenn das alles klappt kannst du mal an was anderes denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Pferdeherz484
Fragesteller

Das alles klappt schon sehr gut