Allmacht und Allwissenheit?

5 Antworten

ALLMACHT Gottes ist eine Kraft, gegen die niemand erfolgreich ankämpfen kann. Diese Kraft jedoch würde niemals ungerecht eingesetzt werden.

ALLWISSENHEIT Gottes bedeutet, mit all seinen möglichen und unmöglichen Gegnerschaften zu rechnen und sie im voraus bekanntzugeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
earnest  29.11.2021, 21:29

Woher weißt du das?

Alles an gegebener und vorhandener Macht wie auch Alles an vorhandenem und gegebenem Wissen ist bei und in Gott!

Allwissenheit ist nicht gleichbedeutend mit Hellsichtigkeit, mit 'in die Zukunft sehen können'

und

Allmacht nicht gleichbedeutend mit 'alles machen können'

Gruß Fantho

Ganz einfach: Das sind zwei Eigenschaften, die einem Gottwesen zugeschrieben werden, von dem nicht einmal klar ist, ob es existiert.

Nicht klar ist auch, ob das Gottwesen - falls es existiert - über diese Fähigkeiten verfügt.

Diese Trias besteht aus drei Unbekannten.

Gruß, earnest

Nur wer nicht perfekt ist, muss sich weiterentwickeln. Wohin soll sich Gott entwickeln? Er ist die Höchste Instanz und er ist der Standard für einfach alles. Er muss sich an nichts messen sondern alles andere muss sich an ihm messen.

und mit welcher Begründung sprichst du Gott die Fähigkeit ab, die Zukunft zu sehen?

wen ich meine?

Ich meine den Gott der Bibel, bestehend aus dem Vater, Jesus und dem heiligen Geist. Eine perfekte Einheit und ein einziger Gott.

Naja, ganz einfach: Gott kann alles, außer Lügen.

Das heißt - Er kennt alle, weiss alles, kennt alle Gedanken, alle Geheimnisse, kann alles verändern, kennt die Zukunft.

Und Er ist ewig, heilig und beständig. Er verändert sich nicht.

Hast Du keine Bibel? Das steht jede Menge über Gott. Daher muss man nicht spekulieren.

Hier gibt es noch mehr Eigenschaften:

https://www.youtube.com/watch?v=TMisSR_pOWs&t=3s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Hamburger02  30.11.2021, 07:55
Er kennt alle, weiss alles, kennt alle Gedanken, alle Geheimnisse, kann alles verändern, kennt die Zukunft.

Wer glaubt, dass Gott ein älterer Herr ist, der auf einer Wolke sitzt, uns alle beobachtet und individuell eingreift, der glaubt auch, dass Bill Gates in seiner Zentrale sitzt und die Pixel auf allen Microsoft-Bildschirmen der Welt von Hand verschiebt.