Allgemeine Fragen .......?

2 Antworten

Hi also Informationen zu Beckengröße und Tieranzahl sowie welche strömungspumpe im Einsatz ist würden helfen, abee zu Punkt

1. Sauerstoffversorgung ist bei guter Bepflanzung überbewertet. Es ist sehr wichtig dass du viele Pflanzen im Becken hast da diese das Ökosystem im Aquarium aufbauen und für den natürlichen Lebensraum der Tiere sorgen. Die Pflanzen produzieren grundsätzlich genug Sauerstoff vorallem wenn genug co2 vorhanden ist. Ich mache es so dass ich Sauerstoff für 2 Stunden abends zuführe damit für die Nacht genug da ist da die Pflanzen ohne Licht inaktiv sind. Also ist die Antwort auf jeden fall ausschalten wenn du zur zeit wenige Pflanzen hast oder die Tiere mit etwas behandelst mach die Pumpe länger an aber lieber weniger da die Sauerstoffpumpe das wichtige Co2 Gas verdrängt und so die Pflanzen schlechter wachsen.

Punkt 2 eine Strömungspumpe ist eine schöne Sache wenn man beispielsweise Panzerwelse oder andere Tiere hat, die die Strömung lieben. Guppys gehören da nicht dazu, wiw gesagt kenn ich die Daten nicht wie stark sie ist und wie groß dein Becken ist. Aber hier gilt auch definitiv abschalten in der Nacht die Strömung des Filters ist völlig ausreichend die Fische brauchen auch ihren schlaf und wollen nicht auch nachts dagegen schwimmen müssen. Tagsüber kannst du eine leichte Strömung für zusätzliche Wasserbewegung anmachen aber auch nicht zwingend notwendig.

Punkt 3 Das kann natürlich viele Ursachen haben das kann reduziert werden wenn man weitere Auffälligkeiten erkennt. Pupille geweitet? Farbe verloren? Schwimmverhalten anderes? Welches Futter hast du? Wenn die Tiere neu sind an welches Futter sind sie gewöhnt? Zeigen sie Auffälligkeiten für Krankheiten, schwimmen nur an Wasseroberfläche, liegen auf dem Boden, atmen besonders schnell etc?

Grundsätzlich ein schlechtes Zeichen wenn es mehrere Tage anhält da muss definitiv beobachtet werden und mit mehreren dieser Daten neu in diesem Forum gefragt werden

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen wenn du noch mehr Fragen hast gerne raus damit aber es machts immer leichter wenn man ein bisschen was über dein Becken weiß im besten fall ein Bild von deinem Aquarium dann kann man die Situation besser einschätzen und evtl fallen einem weitere Fehlee auf auf die man hinweisen kann für einen Anfänger natürlich okay solange man versucht sie zu beheben:)

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Julienpomm2008
Fragesteller

Punkt 3... schwimmen tut er immer an der Wasseroberfläche und manchmal nur an einer Stelle. Zum fressen bekommen sie ,,Flockenfutter". Er ist seit Freitag neu und aus der Zoohandlung, deswegen weiß ich nicht was er sonst gewohnt war. Und frisst seit Samstag nichts. Ich habe am Freitag zusätzlich ein Weibchen dazu gekauft, ist heute aber gestorben und schwomm seit Gestern nur noch aufrecht mit dem Kopf nach oben.

1. Die kannst du aus machen. Eigentlich ist sie aber nachts sinnvoller als am Tag. Wenn du das Geräusch nicht magst... ganz raus? Die ist nicht überlebenswichtig. Oder mach sie nur 4 Stunden an jeden Tag.

2. Kommt drauf an ob sie über eine Filterkammer mit Schwamm oder anderen Filtermedien verfügt. Wenn so etwas drin ist muss sie den ganzen Tag laufen. Wenn nicht dann ist es egal wann sie läuft. Du kannst auch in einem gewissen Rahmen einen Filtwr mit einer leeren oder fast leeren Filterkammer betreiben und ihn so nur zeitweise anmachen.

Wenn dich das ganze nicht stört dann lass es durchgehend an. Besonders wenn du mit der Pumpe einen Filter meinst: Kaum jemand macht einen Filter jemals aus.

3. In der Regel tödliche Krankheit. Guppys haben immer Hunger.

Du mischst Guppys verschiedener Herkunft oder? Dabei kommt es vorhersagbar zu plötzlichem Tod mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, da die Guppys aus den verschiednen Herkünften verschiedene Bakterienbesiedlungen und Immunsysteme haben. Was für den einen ein Schnupfen ist für den anderen die Pest, ungefähr so kann man sich das vorstellen.

Deshalb sollte man das normalerweise nicht mutwillig tun. Einmal genug kaufen und dann für Jahre nicht mehr. Es sei denn man holt sich auch mehr Becken.

Zum Glück sind die Guppys ja leicht selber zu vermehren.