Alleine leben mit15?

6 Antworten

Alleine sicher nicht. Aber es gibt Betreutes Wohnen für Jugendgruppen, da kommen halt (fast) täglich Aufsichtspersonen und schauen nach dem rechten.

Gesetzlich hast du das Recht, bis zum 18. Lebensjahr zuhause zu wohnen.

taekook259
Fragesteller

Andere schreiben aber was vom Wohnheim.

Du wirst keine Erlaubnis zum alleine leben bekommen. Wende dich trotzdem ans Jugendamt.

ich solle mich beim Jugendamt melden und das alleine leben beantragen.

Wohngruppe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen geprägt

Vergiß es, mit 15 ist es erstens nicht gestattet und bist Du wohl auch nicht fähig allein und eigenverantwortlich zu leben.

Vor langer Zeit, vor 54 Jahren habe ich im zweiten Lehrjahr mit 16 meine erste eingene abgeschlossene Wohnung bezogen. Mein Lehrmeister hatte bei der Vermieterin für mich gebürgt. Weder meine erziehungsberechtigte Großmutter noch das Jugendamt waren darin involviert, das wurde intern geregelt und funktionierte. 1,5 Jahre später mit 17,5 war ich ausgelernter Handwerksgeselle und verdiente Gesellenlohn-

Kometenstaub  26.05.2022, 12:43

Ein Jahr mehr ist ja auch massig viel.

taekook259
Fragesteller

Aber wie kommst du jetzt darauf, dass ich fähig bin, alleine und eigenverantwortlich zu leben?

14Alberich18  26.05.2022, 14:47
@taekook259

Lies besser.

und bist Du wohl auch nicht fähig allein und eigenverantwortlich zu leben.