Ist es schlimm alleine zu leben?

13 Antworten

Es kann sehr angenehm sein alleine zu Wohnen. Du mußt auf niemanden Rücksicht nehmen und kannst (fast) alles machen was du willst.

Es ist sinnvoll das du dir einen Plan machst mit Putzen, aufräumen, einkaufen, Wäsche waschen, kochen, ect.

Alleine sein, heißt nicht Einsam sein, wenn du gute Sozialkontakte hast.

In der Zeit Berufsausbildung und früher Beruf kann man gut alleine leben und sogar die Zeit genießen, endlich Ruhe vor dem Elternhaus zu haben.

Allerdings, wenn die Zeit weiter fortschreitet, wenn man 28, 32, 36, 40 ist, dann kann die Einsamkeit so schmerzlich werden, dass man die Wände hoch geht. Dann ist alles nichts und man kann schwermütig und schrullig werden.

Vor allem, wenn da noch ein Kinderwunsch ist.

Man fühlt sich auch immer komischer als Allein-Herumtapper. Man geniert sich vor Single-Urlauben, man fühlt sich dumm angeschaut, wenn man im Berggasthof allein am Tisch sitzt oder im Strandkorb.

Wenn sich die Chance auf einen wirklich guten Partner bietet, sollte man die nicht ausschlagen.

nein nich schlimm

komisch - nein

ja kann man

----

Viel Freude, Spaß und Glückseeligkeit wünscht dir dein jentolon

Es ist auf jeden Fall am Anfang schon komisch und bedarf meist ein bisschen Gewöhnung. Das alleine leben hat Vor- und Nachteile. Man ist „sein eigener Herr“ und zu Hause niemandem Rechenschaft schuldig für das, was man macht. Man muss sich aber auch selbst um alles kümmern (einkaufen, aufräumen, putzen, kochen, etc.).

Ich bin ein Mensch, der gut Zeit alleine verbringen kann, aber auf Dauer braucht man schon auch Sozialkontakte. Also gelegentlich Besuch bekommen ist schon schön.

Ob das auf lange Sicht was für dich ist, wirst du merken. Möglich ist es sicherlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso nicht, man hat seine Ruhe und es ist am günstigsten.