An die die alleine wohnen?

14 Antworten

Na ja, es geht so, mir reicht diese Wohnung völlig, da ich oft sowieso nicht zu Hause bin. Oft bin ich nur zum Schlafen dort, da geht das schon.

Außerdem habe ich sehr nette Vermieter, was ich eigentlich noch etwas wichtiger finde als eine schönere Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sehr.

Ich bin nach zahllosen Umzügen quer durch Europa und Deutschland heute als Rentner in der Stadt meiner Wahl an der Ostsee und hier nach einem Umzug vor einigen Jahren in meiner Wohnung angekommen. Ich lebe in einer ruhigen baumbestandenen Seitenstraße 10 Minuten zu Fuß vom im Sommer DLRG überwachten kostenlosen Badestrand der Ostsee. Bushaltestelle und mehrere Supermärkte 8 Minuten zu Fuß. Es ist eine Genossenschaftswohnung, gut renovierter Altbau, 5 Mietparteien. Ich habe hohe Decken, so habe ich in meinem Schlafzimmer einen Zwischenboden gezogen, unten ausschließlich Schrankraum und oben Schlafzimmer mit TV. Bei meiner Größe von 1,70 reicht mir die Deckenhöhe von 1,80 völlig. Der Zwischenboden erweitert meine Wohn/Nutzfläche erheblich. Ich habe drei Kellerräume mit stabiler Tür (ich nutze nur zwei davon). Zusätzlich habe ich einen eigenen Dachbodenraum da ich meine Wäsche aufhänge. Die Miete ist im Vergleich zum freien Markt günstig, gemeinnützige Genossenschaft. Einen jederzeit präsenten Hausmeisterservice der schnell reagiert. Einziges Manko, kein Balkon, dafür aber der Strand in der Nähe. In dieser Wohnung habe ich mich eingerichtet sowie in meinem Umfeld. Mit meinen Nachbarn verstehe ich mich gut, mit dem Ehepaar unter mir bin ich mittlerweile gut befreundet, wir haben gegenseitig die Wohnungsschlüßel falls mal Not am Mann ist.

In dieser Wohnung, dieser Stadt will ich meine letzten Jahre leben.

Nachtrag

Ich genieße es sehr allein und für mich zu leben, nur mein Kater lebt mit mir. Ich war zweimal verheiratet, danke, genügt. Beziehung bei getrennten Wohnungen gerne.

Ich lebe seit 12 Jahren alleine - bin in dieser Zeit 6x gesiedelt.

In meiner jetzigen Wohnung lebe ich schon seit 3 Jahren und ich fühle mich darin pudelwohl ( 58 qm, 1.OG, Balkon - 3000 Seelen Ort)

Besser geht`s nicht! :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
14Loki18  27.02.2023, 17:55

Das freut mich für Dich, aber ich wollte NIE auf einem Dorf leben ....

Josie258  27.02.2023, 18:45
@14Loki18

Ich wollte das immer - ich habe einige Zeit in unserer Hauptstadt ( 300.000 Einw.) gelebt - das war aber nicht so mein Ding - ich bin ja auch ein Landei!

Sisi2412  02.06.2023, 20:16

Ähnlich wie bei mir, seit meine Tochter nicht mehr zuhause ist bin ich in meiner kleinen 2 Zimmer Wohnung 54qm absolut glücklich. Erdgeschoss mit Großer Terrasse und eine 4000 Seelen Örtchen. Will hier auch nicht mehr weg

Ja und Nein. Es ist schön alleine zu sein, aber mir geht diese Einsamkeit sehr auf die Psyche. Besonders am Wochenende. Ich brauche nach der Arbeit auch jemanden zum Quatschen. Ich habe meinen Fernseher halt in Dauerschleife an, auch beim Schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fühle mich in meiner Wohnung sehr wohl. Ich hab mir in jeden Raum eine jbl charge 5 gestellt und da läuft dauernd Musik. Sonst ist es mir zu still

Egalegal85
Fragesteller

Das kenne ich:-)