Alleine Auto fahren in Notlage mit Lernfahrausweis?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer solchen großangelegten Notlage wird kein Polizist am Straßenrand stehen und dich rauswinken um deinen Führerschein zu kontrollieren.

Solange du bei der Flucht niemanden in Gefahr bringst steht das Gesetz auch hinter dir da du zum Schutz von Leib und Leben gehandelt hast.

Man darf nie ohne Fahrerlaubnis fahren (außer in der Fahrschule), aber in so einer Situation würde das nicht verfolgt werden. Solange du keinen Unfall baust, bekommt es nicht einmal jemand mit, weil vermutlich alle mit wichtigeren Dingen beschäftigt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

DjTilDawn  07.03.2025, 18:22

Es entspricht nicht den Tatsachen, dass der Verstoß nicht verfolgt würde. Denn unter dem Verfolgen einer Straftat versteht man im Allgemeinen das Ermittlungsverfahren. Das ist bei einem solchen Verstoß unumstößlich vorgeschrieben. Im Juristendeutsch spricht man von einem Offizialdelikt und dem Strafverfolgungszwang. Die Polizei müsste also erst einmal eine Anzeige schreiben. Die ginge dann zur Staatsanwaltschaft. Dort wird dann über die Erhebung der Klage (Als das Einleiten eine Gerichtsprozesses) entschieden. Bereits dort würde aber anhand der Sachlage entschieden, ob ein "rechtfertigender Notstand" vorliegt. Wäre das der Fall (was ich mir kaum vorstellen kann) würde das Verfahren eingestellt werden.

KevinHP  07.03.2025, 18:58
@DjTilDawn

Heißt das, dass etwas nur eine Straftat ist, wenn sie auch verfolgt wird? Das habe ich anders gelernt