Alle schauen Anime - und wer noch Zeichentrick?
Disney oder was?
Suche Ideen....
7 Antworten
Disney hat alle seine guten Serien leider komplett über Bord geschmissen, radikal runtergekürzt oder eingestellt. Vor 5 - 6 Jahren hatten wir hier noch ein 2. Goldenes Zeitalter der Disney-Serien mit
- The Owl House (2020 - 2023)
- Amphibia (2019 - 2022)
- Star vs. the forces of evil (2015 - 2019)
- Gravity Falls (2012 - 2016)
- DuckTales Reboot (2017 - 2021)
Gerade "The Owl House" war eine Serie, die auch außerhalb der Disney-Fangemeinde gefeiert wurde. Ich hab diese Serie meinen Kommilitonen empfohlen - die normalerweise nichts mit Trickserien zu tun haben - und sie waren schlichtweg begeistert.
Allerdings ist die Hauptprotagonistin der Serie bisexuell und eine weitere Figur lesbisch. In der 2. Staffel wird eine non-binäre Figur eingeführt (das ist dann auch das erste Mal, daß ich der deutschen Synchro auf das Wort "Xiem/ Xier" gestoßen bin - die Wörter hört man ja in den Nachrichen so gut wie).
Das war dann wohl etwas zu viel für das erzkonservative Disney-Universum, so daß man der Serie leider frühzeitig den Stecker gezogen hat. (Die 3. Staffel wurde von ursprünglich 20 angedachten Folgen radikal auf 3 Folgen runtergekürzt - in einer Episode (Staffel 2, Episode 19) wird sogar eine direkte Anspielung gemacht ("Wenn wir Zeit für 20 weitere Abenteuer gehabt hätten")
Mit "The Owl House" war dann leider auch die Luft raus für den Disney Channel. Letzlich haben sie sich damit ihre eigene Goldmine zerschossen. Von 2021 bis Anfang 2024 lief noch "The Ghost & Moll McGee", was jedoch eher an episodenhafte Samstagmorgen-Cartoons der 2000er erinnerte und nicht mehr an den Erfolg der plot-getriebenen Serien wie "Owl House" oder "Amphibia" anknüpfen konnte.
Ansonsten hab ich mir letztes Jahr noch die letzte Staffel von "Clone High" (2002 - 2024) gegönnt - von Phil Lord und Chris Miller, die schon "21 Jump Street"-Kinofilm und desen Fortsetzung "22 Jump Street" geschrieben haben und somit unter Beweis stellen, daß ihnen sowohl Trick- als auch Realfilme gut von der Hand gehen.
Sehr viel Spaß bereitet mir aktuell auch "Rick & Morty", wobei da ja neue Folgen noch auf sich warten lassen und "Solar Opposites", was dieses Jahr zu Ende geht.
Mein größtes Vergnügen sind aktuell "Hazbin Hotel" und "Helluva Boss" - wobei es "Helluva Boss" sogar gratis und legal auf YouTube zu konsumieren gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=el_PChGfJN8
Das sind halt noch so die letzten Perlen, die uns geblieben sind. Disney setzt momentan eher auf episodenhafte Kurz- und Kürzestkost ("Hamster & Gretel"), statt die gefeierten Plotgetriebenen Serien wie "Owl House", die auch bei Erwachsenen ankamen.
Da braucht man sich dann halt nicht wundern, daß immer mehr Anime geschaut werden, wenn Disney halt seine guten Serien in die Tonne kloppt, nur weil sich manche meinen an der sexuelle Orientierung der Protagonistinnen zu stören.
Cartoon Network zeichnete sich auch die letzten Jahre für gute Cartoons verantwortlich wie
- Steven Universe (2013 - 2020)
- Infinity Train (2019 - 2021)
- O.K. K.O., Let's Be Heroes
Aber auch hier wieder ein ähnliches Problem. Steven Universe trotzt vor LGBTQ+-Charakteren und es gibt sehr viele Hinweise dass das einigen Bossen ein Dorn im Auge war und man daher die Serie eingestellt hat (wobei sie es immerhin auf 6 Staffeln gebracht hat).
Auch sehr gut gefallen haben mir auf Netflix
- She-Ra & The Princesses of Power (2018 - 2020)
- Carmen Sandiego (2019 - 2021)
- Disentchantments (von dem Simpons-Erfinder).
Tja, genau das ist aber der Grund, warum wir alle nicht solche Dinger wie Schneewittchen schauen, der Film ist ein größeres Milliardengrab als das SLS der NASA.
Alles hat einen Haken.
Das Problem ist ja, dass es kaum noch neues Zeichentrick gibt. Der Westen hat nahezu komplett auf CGI umgestellt.
Ich schaue aber auch noch immer wieder gerne die Asterix Filme oder Tim und Struppie von 1969 und 1971 oder andere Klassiker und auch immer wieder Cartoons aus meiner Kindheit.
Wenn du was neueres willst, dann schau dir mal Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd an, ist ein wirklich gut gemachter Kurzfilm, ca. eine halbe Stunde lang.
Wenn du was Ähnliches wie die Disneyklassiker suchst, musst du wohl eher in den Animebereich greifen und dir dir Filme von Ghibli ansehen. Das Meiste davon sind absolut Lohnenswerte Filme die Disney zum Teil komplett in den Schatten stellen.
Wenn du es mit dem heutigen Disney vergleichst, dann kannst du auch nahezu alles sagen.
Aber Disney hat Jahrzehnte lang auch enorm gute Filme abgeliefert, bevor es in die heutige Massenproduktion übergelaufen ist. Und bei Ghibli war auch nicht jeder Film rosig, aber das sind dann wirklich nur Ausnahmen gewesen.
Hallo!
Alles von "Dreamworks" ist zwar auch per Computer entstanden, aber stammt nicht aus Japan. Also sind das keine Animes.
- Drachen zähmen leicht gemacht
- Madagaskar
- Kung Fu Panda
- Shrek - Der tollkühne Held
- ...
Weiterhin:
- Die Legende von Korra
- Die Nektons
- Slug Terra
- Die Loggerheads
- Ronal, der Barbar
- Das Urmel aus dem Eis
Für (zum Großteil) handgezeichnetes muß man schon viele Jahre zurück gehen.
- Asterix (die älteren Filme)
- Misses Brisby und das Geheimnis von Nimh
- Das Zauberschwert
- He-Man , She-Ra
- Thundercats
- Tim und Struppi
- ...
Gruß
Martin
Da ich ne kleine Tochter habe gucke ich natürlich ziemlich viel auf Disney+.
Da hätten wir die gezeichneten “Klassiker” wie:
- Bambi
- Dumbo
- Aladdin
- Die Schöne und das Biest
- Mulan
- Pocahontas
- Robin Hood
- Cap und Capper
- Susi und Strolch
- Arielle
- Hercules
- Aristocats
- 101 Dalmatiner
- Peter Pan
- Dornröschen
- Bernhard & Bianca
Und eben die neueren Animationsfilme wie:
- Toy Story
- Das große Krabbeln
- Cars
- Turbo
- Wish
- Rapunzel
- Die Eiskönigin
- Ralph Reichts
- Vaiana
- Encanto
- Findet Nemo
- Findet Dorie
- Zoomania
und und und ✌️
Tatsächlich bin ich in letzter Zeit auf Manwahs/Manhuas (Koreanischen udn chinesische) Comics umgestiegen und schaue nur noch selten Anime oder Zeichentrick...
...sehe jetzt aber auch keinen Grund eins von beiden Perse zu bevorzugen solange es gut gezeichnet und auch inhaltlich gut ist,
Was heißt hier "das Meiste"?
Der letzte Disneyfilm der mit den Gibhli - Studios mithalten konnte, kam 1995 heraus...
Nach "Pocahontas" hat man den Zeichenstil komplett umgestellt und von da an ging's bergab...
Und seit 2009 "Küss den Frosch" hat kein echter Zeichentrickfilm mehr die Disney-Studios verlassen ..