Alle Menschen sind gleich viel Wert?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Stimmt nicht 48%
Stimmt 29%
Anders 24%

15 Antworten

Stimmt nicht

Vielleicht ist ihr Potential zur Werterbringung vergleichbar. Manche schöpfen es dann auch aus, andere richten mehr Schaden als Nutzen an.

Stimmt nicht

Es heisst normalerweise „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich (viel Wert)“ oder entsprechend.

Das ist die Forderung nach "Egalité" (deutsch "Gleichheit") der französischen Revolution: dass es keine Sklaven geben soll und keine Bürger aus niedrigeren Ständen, nach den Gesetzen.

Aber im Privatleben des Einzelnen trifft das nicht zu: Du hast Eltern, Geschwister, dann Geliebte, dann vielleicht Kinder, und diese sind deutlich mehr wert für Dich als andere Menschen.

Und das ist kein Fehler, sondern das eben macht das Privatleben aus, dass es einen anderen, für Dich höheren Wert realisiert.

Stimmt

Hallo Mensch!

Nun, man kann diese Frage zwar auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln (kapitalistisch, philosophisch, ethisch moralisch, menschlich usw.) betrachten, aber unterm Strich ist jeder Mensch gleichwertig. Es bilden sich nur manche Menschen ein, mehr "WERT" zu sein. Auch innerhalb einer kapitalistischen Gesellschaft werden Menschen, die systemtreu agieren und naiv brav kuschen, als wertvoller betrachtet, da diese dienlich und eine Melkkuh sind.

Auch bilden sich viele Menschen ein, dass diese aufgrund von Status, Aussehen, guter Genetik usw. mehr "WERT" als andere sind.

Auch wird der Wert oft anhand von Einschränkungen und/oder Behinderungen gemessen. Behinderte, Kranke, Arme usw. sind "weniger" wert(voll).

Mensch = Mensch. Alle Menschen sind "gleichwertig". Punkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimmt

Alles andere würde sowohl unserer Rechtsordnung als auch jedem akzeptablen Wertemodell widersprechen.

Stimmt

Natürlich sollte es so sein!

Aber spätestens wenn ein reicher Mensch oder einer von uns Beiden entführt werden würde, würdest Du bemerken, würden wir Beide bemerken, daß es bereits in einem solchen Fall große Unterschiede gibt, wie der Wert eines Menschen bemessen wird...😉