Sind alle Menschen gleich viel wert?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 40%
Können wir nicht beurteilen 5%

9 Antworten

Nein

Als Psychologe und Psychotherapeut: Alle Menschen sind gleich. Manche sind etwas gleicher. ;-)

In der Theorie vielleicht, allerdings tragen einige Menschen mehr zur Gesellschaft bei als andere. Dies sind nicht die vielverdiener, sondern aktive, Ehrenämtler, berufstätige im Handwerk und im sozialen Bereich. Weniger beitragen tun arbeitslose, Rentner, Kinder, Kranke, Berufstätige in unnötigen Bereichen (HR, BWL, Gender studies, Religion, usw.).
Viele suchen bewusst die Nähe zu einem Teil der Menschen und lehnen andere Teile ab.

Es ist gut vor dem Gesetz alle Menschen als gleich viel Wert zu betrachten. In der Realität ist es anders.

Ja

Ja, unbedingt, der Mensch ist ein Wert an sich.

Das entspricht der Menschenwürde, dem Kategorischen Imperativ und moralischem Handeln.

Man sucht sich schließlich nicht aus, wer man ist. Das entbindet einen freilich nicht von seiner Verantwortung.

Handeln wird verschieden gut bewertet, einige Menschen werden einem persönlich mehr bedeuten als andere und wichtiger sein. Das ändert aber nichts an der prinzipiellen Gleichwertigkeit aller Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja.

Menschenleben ist wohl das wertvollste Ding der Welt. Und ja - Liebe und Freundschaft auch, aber ohne eine Existenz, ein Dasein könnte man z. B. keine Liebe erfahren.

Und auch bei Menschen, wo mir nix mehr zu einfällt - auch die sind nicht weniger wert als ich.

Ja

Hiii,

Ja,auf jeden Fall ist jeder Mensch gleich viel wert.🤗✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Ja

Ja! Auf jeden Fall!

Ein Mensch ist ein Mensch! 🌟

Jeder Mensch verdient es, lang, glücklich, gesund und clever zu leben! ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.