AliExpress Versandbedingungen nicht erfüllt?

15 Antworten

Auch ich habe am 29.12. bestellt und für eine von vier Bestellungen die Meldung mit den nicht eingehaltenen Versandbedingungen von DHL bekommen.

Die zweite Bestellung wurde geliefert und die letzten zwei Lieferungen stehen noch aus. Ich habe lustigerweise ein Päckchen auf meinen Namen mit einem Artikel erhalten, den ich nie bestellt hatte. Der kann auch nicht zu den noch ausstehenden Lieferungen zugeordnet werden, diese sind noch kurz vor bzw. bei dem Zoll. Also es ist definitiv alles etwas durcheinander aktuell..

Für die erste Bestellung wurde mir eine Erstattung zugesprochen, wenn der "garantierte Lieferzeitraum" abgelaufen ist. Habe zwar erklärt, dass der ja eigentlich unerheblich ist, da die Lieferung definitiv bereits fehlgeschlagen ist, aber wenn es jetzt wirklich nur um die drei Tage geht und ich doch mein Geld erstattet bekomme, bin ich auch froh.

Aber Schade um die Lieferung, da waren benötige Ersatzteile dabei. Ich hoffe, dass ich eine Erstattung oder Ersatzlieferung erhalte. Ansonsten werde ich versuchen über den PayPal Käuferschutz etwas zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab mal bei DHL angerufen, weil es bei mir jetzt auch 2 Pakete betraf. Anscheinend ist da noch eine offene Forderung von 30.000€ offen weshalb die DHL boten angehalten sind Lieferungen von Aliexpress zurück gehen zu lassen. Ob das jetzt stimmt sei mal dahin gestellt würde aber passen. Einfach einen Screenshot von der Sendungsverfolgung von DHL machen und einen Fall bei Ali öffnen. Leider für jeden Artikel einzeln. Aber bisher hat das immer gut geklappt

Woher ich das weiß:Recherche
Rusty70  10.01.2024, 19:21

Wenn das mit dem offenen Betrag stimmen sollte frage ich mich, warum heute dennoch eine Sendung von Aliexpress bei mir ankam. Drei gingen jedoch wieder zurück. Alles irgendwie dubios im Moment. Und warum fällt das alles erst kurz vor Auslieferung auf? Die Sendungen passieren doch den Zoll und ggflls mehrere DHL- Verteilzentren.

Christina2816  09.02.2024, 14:57

Hi ich hab nochmal ein wenig recherchiert, die Info mit dem offenen Betrag über 30.000€ war wohl nicht ganz richtig, und folgenden Artikel gefunden.

https://www.paketda.de/news-aliexpress-ruecksendung.html

Meine Pakete sind inzwischen alle nachgesendet worden und bei mir angekommen. Ich hoffe, dass das bei euch auch der Fall ist oder ihr euer Geld wieder zurück bekommen habt.

Hallo, ich bin Dropshipper und das ist zwischen 24.12. - 31.12. ein grundlegendes Problem gewesen. Alles Artikel von bestimmten Händlern wurden anscheinend falsch frankiert. Aliexpress lehnt Erstattungen aber ab, selbst wenn man die Cases bis zum Ende durchzieht und appelliert. Das Problem besteht aber nur bei bestimmten Artikeln, die alle vom selben Versender auf der Plattform sind. Das Problem ist, dass es zum Beispiel bei mir 3 Anbieter mit verschiedenen Namen sind, die aber im Endeffekt doch der ein und der selber Versender sind.

Genizum  09.01.2024, 15:53

Bei mir das selbe Spiel. Soll ich einen PayPal Fall eröffnen?

bennybang563  09.01.2024, 16:50
@Genizum

Ich habe eben meinen ersten Fall deswegen gewonnen. Würde es definitiv empfehlen. Das Tracking ist ja auch eindeutig. Habe jetzt die nächsten 3 eingereicht und das sollte klappen - denke aber, dass der Ali-Händler mich danach auf die Blacklist setzt. ;)

Habe auch das selbe Problem! Am 04.01.24 wurde ein Paket geliefert und am 05.01.24 sollte ein weiteres Paket geliefert werden.Am Tag der Zustellung dann (05.01) steht dann drin, dass die Sendung nicht den Versanbedingungen entspricht. Paket ist dann anscheinend wieder zurück gegangen. Was muss ich den jetzt machen? Ist mir so noch nie passiert, wurde immer bis jetzt alles geliefert

Butterbrot00261
Fragesteller

Ich habe ein Fall eröffnet und zumindest von ein paar Sachen das Geld zurück bekommen.

sisicruzer  19.01.2024, 16:11

Also bei mir hat sich was getan. Vor einigen Tagen ist in der DHL Sendungsverfolgung ein Paket aufgetaucht und ich hatte nichts mehr seit dem bei AliExpress etwas bestellt. Heute ist das Paket angeliefert worden und es ist das zurückgegangene Paket. Zudem ist es das ursprüngliche Paket, da die Aufkleber nochmal neu drüber geklebt wurden konnte man es abziehen und sehen. Also keine Ahnung was AliExpress gemacht hat, aber ich muss aufjedenfall keinen PayPal Fall mehr eröffnen und für mich ist es erledigt. Hoffe ihr bekommt eure Sachen auch noch zeitnah.

Schönes Wochenende euch allen.

Phil093  20.01.2024, 21:32
@sisicruzer

Meins kam heut auch an, obwohl Aliexpress schon vor 1 Woche das Geld zurückerstattet hat

Wenn du deinen DHL Boten erwischt, frag ihn mal danach, ggf war er das Persönlich.

Ich weis, das es derzeit Probleme mit Sendungen aus dem Ausland gibt, bei denen der Zoll nicht richtig übermittelt wurde, heisst die Pakete kommen hier an, mit der Aufforderung Zollgebühren zu kassieren, es fehlt aber der Wert. Ergo gehen sie zurück.

Es kann aber auch an anderen Sachen liegen.