Aliens?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

7 Antworten

Ja

es ist mehr als wahrscheinlich, dass sich auf anderen planeten anderer ähnlicher sterne wie unsere sonne unter ähnlichen umständen höheres leben entwickeln konnte oder kann. aber dass es bei einem alter des universums von rd. 13 milliarden jahren gerade in den paar jahrtausenden passiert, dass diese alien-zivilisation so weit ist, dass sie überlichtschnelles reisen erfunden hat, uns gerade jetzt und heute besucht und nicht schon seit 10 millionen jahren wieder von der bildfläche verschwunden ist, ist weniger wahrscheinlich als jeden monat den lotto-jackpot zu knacken.

wenn es nur um den nachweis geht, dann könnte bald das JWST in den atmosphären neu entdeckter exo-planeten elemente nachweisen, die unzweifelhaft von organischem leben produziert wurden, z.b. sauerstoff und methan.

Nein

Nein, ich erwarte keine höheren oder gar intelligenten Lebensformen.

Die Abschätzungen zur Existenz anderer, höherer Lebensformen basieren auf der Drake-Fromel o. a. m. und diese "Formeln" sind voller unbekannter Parameter, deren Wahl das Ergebnis allerdings erheblich beeinflusst. Es ist daher eher eine Frage der eigenen Intention, also dessen, was mensch als Ergebnis erhalten möchte, was dann als Ergebnis auch heraus kommt.

Hinzu kommt Fermi bekannte Frage: Wo sind sie denn alle nur?

Weiter besagt die große Anzahl an Sternen und davon ein Teil als Planetensystemen und davon ein Teil mit Planeten in der habitablen Zone noch nicht, dass auch ein Planet darunter wäre, der ähnlich stabile Bedingungen über einen langen Zeitraum wie die Erde hatte, existiert. Das Weltall ist kein Würfelbecher! Es laufen Prozesse in eine Richtung ab, es werden Vorbedingungen geschaffen, die nicht mehr "alles Mögliche ermöglichen", sondern die nur noch eine immer kleinere Auswahl an Ereignissen zulassen.

Extraterrestrische, höhere Lebensformen sind nicht ausgeschlossen, aber vielleicht sind wir doch allein.

Ja

Es erscheint mir äußerst fraglich, dass es im gesamten Weltraum ausschließlich nur auf unserem Planeten Leben geben sollte. Dass dieser Krümel Erde die große Ausnahme bilden sollte, geht mir nicht in den Kopf.

Tommyleinchen59  05.08.2023, 12:56
Es erscheint mir äußerst fraglich, dass es im gesamten Weltraum ausschließlich nur auf unserem Planeten Leben geben sollte.

Es erscheint mir äußerst fraglich, warum es im gesamten Weltraum noch weiteres Leben geben sollte. Vorausgesetzt, dass Leben einfach so von selbst entstehen könnte, woran ich nicht glaube, kämen noch gefühlt 1 Million Faktoren hinzu, die Leben erstmal ermöglichen müssten. Und daran glaube ich einfach nicht.

Dass dieser Krümel Erde die große Ausnahme bilden sollte, geht mir nicht in den Kopf.

Das ist lediglich eine Frage der Vorstellungskraft.

Tommyleinchen59  05.08.2023, 14:11
@Floflix
Besten Dank für deinen Standpunkt.

Ich bin mir gerade nicht im Klaren, ob das ironisch war.

Nein

Ich habe mich mit einem Physiker ausgetauscht der meinte das es bei uns im Sonnensystem keine Aliens oder andere Lebewesen gibt aber vielleicht in anderen Galaxien

Nein

Andernfalls würden sie mit uns Kontakt aufnehmen, oder? Die alten Geschichten von den Göttern, Gilgamesch-Epos, Ägyptische Götter/Dämonen, Schriften der Hinduisten (Veden, Upanischaden) , Jakob macht einen Ringkampf mit Gott, Söhne Gottes machen mit Menschenfrauen Kinder (Nephilim), Herrlichkeit Gottes ... Wenn da mehr hinter steckt als ausgedachte Geschichten, dann handelt es sich um menschliche Zeitreisende aus der Zukunft.

Ahorrn
Fragesteller

Aber was, wenn es "nur" Bakterien o.Ä. auf anderen Planeten gibt. Die können ja nicht unbedingt Kontakt mit uns aufnehmen.