Algorithmus um die Wurzel zu berechnen?

1 Antwort

Haben zwei positive Zahlen a und b das Produkt a*b = p , so liegt der Wert der Quadratwurzel √(p) zwischen a und b .

Beispiel: √(40) = ? Wegen 40 = 5*8 muss der gesuchte Wurzelwert zwischen 5 und 8 liegen, denn offensichtlich ist 5*5 = 25 < 40 und 8*8 = 64 > 40.

Nehmen wir also als nächsten Probierwert eine Zahl zwischen 5 und 8, also vielleicht mal etwa den Mittelwert , also (5+8)/2 = 6.5 .

Bilden wir nun den Quotienten 40/6.5 = 6.1538... . Wegen 6.5^2=42.25>40 ist die 6.5 etwas zu groß für den gesuchten Wurzelwert und folglich 40/6.5 ≈ 6.1538... = etwas zu klein.

Die beiden neuen Probierwerte 6.5 und 6.1538... liegen deutlich näher beieinander als die ersten beiden (5 und 8). Nehmen wir also als nächsten Testwert das Mittel aus 6.5 und 6.1538... , also 6.3269... . Beim Fortfahren in derselben Weise kommen sich die beiden Probierwerte (also t und 80/t) immer näher. Es sieht also danach aus, dass die so berechneten Zahlenwerte gegen einen gewissen Grenzwert w streben. Unter dieser Annahme der Konvergenz ist es ganz leicht zu zeigen, dass folgendes gelten muss:

FALLS die so berechneten Zahlenwerte gegen einen (positiven) Grenzwert w streben, so muss dieser Grenzwert der gesuchte Quadratwurzelwert sein, also w^2 = 40 und damit w = √(40) .

(Die exakte Durchführung des Konvergenzbeweises, samt Angabe der Voraussetzungen, ist in der Regel Thema eines Analysiskurses an der Uni.)