Alg1 nachteile?
Hallo Zusammen ich werde bald arbeitslos sein und ins Alg1 fallen und hätte da ein paar fragen an euch.
Ich habe mich informiert und laut Arbeitsagentur habe ich 21 tage urlaub während meiner arbeitslosigkeit
Das was ich jetzt tun möchte und das muss ich da alles schon gebucht ist urlaub machen.
Ich werde ab den 30.04.2025 arbeitslos sein und ich werde mir vom 12 mai bis zum 25 mai freinehmen um meinen urlaub anzutreten
Nun haben wir 21-13=8
Das heißt ich hätte noch 8 tage resturlaub.
Was ich danach machen möchte und was auch geplant war aber dieses mal ein bisschen länger ist nochmal urlaub in italien da ich mich um private sachen kümmern muss und ich zeit mit meiner familie verbringen möchte.
Diese periode würde vom 3 juni bis zum 8 juli gehen. Das heißt konkret 35 tage.
Also 35-8 heißt 28 unbezahlte tage. Hätte ich probleme in diesem falle mit meiner gesetzlichen krankenversicherung?
Soweit ich weiß würde das ab über 30 tagen in kraft treten.
Danke im vorraus für eure antworten☺️
3 Antworten
21 Urlaubstage im Jahr (= 12 Monate); bei 8 Monaten sind es entsprechend weniger!
Den Urlaub musst Du Dir vom Amt auch genehmigen lassen! Also die gewünschten Termine einreichen, Urlaub beantragen und auf die Erlaubnis vom Amt warten!
Du hast kein Urlaub, da du Arbeitslos bist.
Statt dich deine Zukunft vorzustellen und zu planen als Arbeitsloser, ist deine Denkweise schon missraten. Such dir einen neuen Job.
Deine Urlaubspläne solltest du dringend mit deinem Sachbearbeiter der Agentur absprechen. Wenn es in dieser Zeit Vermittlungsschancen gibt, dann sieht es schlecht aus.