After Effects dauert lange?

2 Antworten

Das ist halt ne Profisoftware :) Die braucht entsprechend Rechenleistung. Wenn dann noch deine Grafikkarte nicht unterstützt wird dauerts nochmal länger. Für Ae brauchst du nen ordentlichen Prozessor und ne starke Gpu. Sonst musst du warten so ist das. Such dir evtl ne andere Software die für deine Zwecke reicht

Lol2827ze
Fragesteller

Habe ein Gaming Laptop 16gb ram und i5 mit Rtx 4050 ist das nicht ausreichend? Ich gebe das Laptop ab wenn ich im 1000-1100€ Bereich ein noch besseres finden kann aber kenne mich halt da nicht aus 😅

Ginpanse  12.03.2024, 23:42
@Lol2827ze

der i5 wird zu schwach sein und 16gb ram ist für flawless ae auch eher naja. die gpu sollte mehr als reichen! hast du sie überhaupt konfiguriert in den ae einstellungen und die hardwarebeschleunigung aktiviert? selbst mit dem i5 müsste das viel schneller gehn..

GammaFoto  12.03.2024, 23:48
@Lol2827ze
16gb ram

nicht böse gemeint, aber in der professionellen Bild- und erst recht Video-Bearbeitung sind 16GB heutzutage fast schon ein Witz... Das war vor etwa 10 Jahren mal ganz ordentlich, aber selbst damals hatte ich in meinem Mac Pro auch schon 32GB, weil das einfach nötig ist. Heute sollte man da also auch unter 32GB gar nicht erst anfangen zu glauben dass das viel wäre

i5 mit Rtx 4050

naja... ehrlich gesagt auch nur beides "Mittelklasse"... Mag zum Gaming vielleicht halbwegs reichen, für Videobearbeitung braucht man halt vielleicht doch ein bisschen mehr Leistung, oder man muss eben ein bisschen warten können.
Ausserdem heisst das ja auch nicht, dass die GPU von AE auch unterstützt wird oder dass du da alles richtig eingestellt hast und uch das rendern über die GPU aktiviert hast

Lol2827ze
Fragesteller
@GammaFoto

Alles klar war trotzdem hilfreich das zu wissen dann muss ich beim nächsten mal was besseres holen. Hast du da Vorschläge? Außer MacBooks weil bin halt mit Windows besser befreundet 😅

GammaFoto  12.03.2024, 23:53
@Lol2827ze

naja, grundsätzlich: von allem immer nur das beste und schnellste, das ist gerade so gut genug. War immer schon so und bleibt auch so..
Videobearbeitung ist halt nun mal so ziemlich das anspruchsvollste was du machen kannst (vielleicht von Hi-End 3D Anwendungen mal abgesehen), dementsprechend sind da halt die Anforderungen immer am größten

Hi,

na ja, vermutlich die ganz normalen Anfängerfehler.

Ich rate mal:

Keine Programm-Voreinstellungen vorgenommen, z. B. GPU-Unterstützung nicht aktiviert.

Keine Projekteinstellungen vorgenommen.

Keine passenden Exporteinstellungen vorgenommen.

Die Hardware ist sicher auch viel zu langsam.

Die richtige Bedienung After Effects muss man lernen, macht man das nicht, endet es in deinen genannten Problemen.

Lol2827ze
Fragesteller

Wie mache ich das denn wäre nett wenn du mir dabei helfen würdest 😅