Wie kann ich als absoluter Anfänger ohne jegliche Vorkenntnisse in Videobearbeitung, einschließlich der Verwendung von CapCut, am besten mit Adobe After Effect?

4 Antworten

After Effects ist sehr, sehr lernintensiv und schon deswegen für den Einstieg ohne jegliche Vorkenntnisse nicht wirklich zu empfehlen.

Anders ist das bei Capcut, das ist ein einfach zu bedienendes Tool, was man auch viel schneller erlernen kann.

Hilfe zum Lernen gibt es unendlich viel, hier findest du alles, was du für den Anfang braust: https://www.capcut.com/de-de/create/training-video

Auf YouTube findest du hunderte Anleitungen:

https://www.youtube.com/watch?v=7ILLohz_mco

Moin!

Ein guter Einsteigerkurs für After Effects ist der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=h6tzJJzO39w&t=450s

Ich nutze selbst zwar eine Altenative, die vom Schwierigkeitsgrad aber gleich ist. Damals hatte ich lediglich Kenntnisse aus der Bildbearbeitung, aber von Video keinen Plan.

Das geht, aber es dauert sehr lange, bis man so ein Programm bedienen kann. Bis man dann die richtig coolen Effekte/Animationen erstellen kann, kann es mehrere Jahre dauern.

Was du von vornherein wissen solltest, damit du nicht irgendwann frustriert aufgibst sind zwei Dinge/Tipps:

  • Es gibt nicht für jeden Effekt den du irgendwo siehst ein Tutorial! Du solltest also schon sehr früh beginnen, Vorlagen und Beispiele zu analysieren und dir überlegen, wie du mit der von dir genutzten Software zum Ziel kommst.
  • Es gibt nicht den einen Effekt, der dich mit wenigen Klicks zum Ziel bringt, das meiste, was du in diversen Animationen siehst, setzt sich aus einer mehr oder minder großen Anzahl an Effekten, Ebenen und Masken zusammen.

In Compositingprogrammen sind die Effekte nahezu beliebig miteinander kombinierbar -> traue dich also schon früh, hier zu probieren und zu experimentieren.

Würde dir auch empfehlen, beim Lernen auf Programmkenntnis und Analyse dessen, was du nachbauen möchtest, abzuzielen.

Nutze Tutorials, die dir Programmkenntnisse vermitteln! Der Rest ist Transfer.

Die Methode ist relativ langsam, aber sie funktioniert!

Ich habe das Ganze auf diesem Weg gelernt und die obigen beiden Tipps habe ich selbst ganz am Anfang von jemandem bekommen, der aber mal richtig gut mit After Effects umgehen konnte. Ich fühlte mich am Anfang erschlagen/überfordert, aber heute sage ich - es ist der einzige Weg, der auf Dauer funktioniert.

Ich mache diese Art Videobearbeitung seit ziemlich genau 5 Jahren und lerne heute immer noch dazu.

Wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben.

VG Abia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

After Effects ist ein sehr mächtiges Tool. Ich habe damit immer nur kleinere Dinge erledigt, mehrere Sequenzen zusammenschneiden, ein paar Effekte einfügen. Wahrscheinlich wäre es lohnenswert, etwas Geld in die Hand zu nehmen, ca. 10-20 Euro und dann auf einer bekannten Lernplattform einen guten Kurs zu besuchen.

Ich würde am Anfang vielleicht Urlaubsvideos effektvoll zusammenschneiden, sodass ich einen Gewinn davon habe (unabhängig vom Kurs). Man sollte schon vieles selbst ausprobieren und bei so einem großen Programm muss man schon Spaß haben.

(tut mir leid wenn ich Falsch deine Antwort verstanden habe)

Du solltest am besten einfach Experimentieren oder Tutorials (oder bei CapCut schauen die Fertige vorlagen funktionieren) schauen.

so würde ich es zumindest tun wenn ich besser werden will