Affäre innerhalb einer Freundesgruppe?

2 Antworten

Die Situation ist definitiv nicht einfach und uch versteh ihn auch voll. Aber wenn man ehrlich ist, gewinnt man meistens am meisten.

Ich weiß nicht wie das Verhältnis unter euch 4 ist. Aber denke wenn dieses ein sehr gutes ist, wird die Freundin vlt nicht besonders glücklich sein, sie wird sich aber auch nicht trennen.

Aber Ehrlichkeit ist das wichtigste. Wenn sie es mal selbst alleine irgwann rausfindet, hat dein Freund viel größere Probleme, als wenn er erhlich gewesen wär

pbheu  09.06.2025, 17:59

das sehe ich im grunde auch so, aber frauen untereinander sind meiner erfahrung nach weitaus strenger, was die freunde angeht. dass es dazu gekommen ist, als die andere weit weit weg war, ist kein zufall.
ehrlichkeit ist sicher das beste, aber in diesem fall kann es auch die freundschaft komplett implodieren lassen. das abzusehen erfordert mal ein offenes, ehrliches gespräch unter den dreien - bevor die vierte informiert wird...

LukAndr24  09.06.2025, 18:00
@pbheu

Sowieso, aber ich weiß nicht ob es wirklich besser ist, wenn es die Freundin selbst rausfindet

pbheu  09.06.2025, 18:01
@LukAndr24

nein, das wäre noch schlimmer. das ist ja das dilemma. wenn man wüsste, dass alle die klappe halten... weiss man aber nicht.
und ich befürchte bei so einem "dann ist es dazu gekommen" ist dahinter durchaus auch eine absicht zu befürchten.
es wäre nicht das erste mal, dass die "beste freundin" plötzlich mit dem mann der "besten freundin" zusammen ist...

LukAndr24  09.06.2025, 18:07
@pbheu

Es hängt halt davon ab, wie bzw mit welcher Absicht das passiert ist und wie deren Verhältnis so ist

pbheu  09.06.2025, 18:14
@LukAndr24

definitiv. das herauszubekommen wäre jetzt das gegebene...

schwierige sache.

dass es zu solchen handlungen kommen kann, wenn man sich gut kennt und vertraut, ist nicht selten. das geschieht aus dem gefühl heraus, es nicht zu tun würde gar keinen sinn machen, wo es doch allen gerade gefällt. niemand will der spielverderber sein - und dann hat man den salat.

und ganz so ist es nicht, nicht allen hat es gerade sehr gefallen, sondern der vierten im bunde ist aussen vor gewesen. d a s allein ist der knackpunkt.

ein 3er ist deswegen geil, weil man es zusammen mit der freundin erlebt, und nicht ohne sie. klar, dass er jetzt schwierigkeiten befürchtet, wenn er beichtet.

grundsätzlich stehe ich auf dem standpunkt: beichten ist nur was für die eigene gewissenerleichterung. dem anderen tut es weh, und einem selbst geht es besser. deswegen ist beichten nicht nur fair, sondern auch zutiefst egoistisch.

es nicht zu beichten, halte ich für die richtige lösung, auch wenn man moralisch sicher anders urteilt. andererseits... was ist passiert? liebt er seine freundin nicht mehr? nein. liebst du deine freundin nicht mehr? nein. im grunde wurde niemand geschädigt. wenn anzunehmen ist, dass ihr drei dichthaltet, wäre das eine gute lösung.

schwieriger ist es dann schon, wenn sich freundin nicht ohne grund "dazugesellt" hat. meiner erfahrung nach passieren solche dinge nur, wenn die frau es will, nicht wenn der mann es will. sie wird es gewollt haben, und die gelegenheit war günstig. darüber solltest du mal nachdenken...

und: leider kann man auch das vorher geschriebene nicht annehmen. dein kumpel wird vor gewissensbissen vergehen. irgendwann trennst du dich von deiner freundin, oder er von ihr. oder sie hat einen neuen. es kann dann schnell passieren, dass die "beichte" dann den charakter des nachtretens bekommt - und dann seht ihr alle schlecht aus.

ideal wäre, wenn es in der kombi zu viert auch zu solchen handlungen käme. aber das dürfte nur theoretisch funktionieren, in der praxis birgt es die gefahr, dass dann das misstrauen überhaupt erst erwacht.

rede mal mit deiner freundin. und dann ggf mit dienem kumpel. oder ihr macht einen schwierigen abend zu viert, bei dem es dann zum eklat kommt - oder zu einer neuen variation...

amirberlin 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 18:00

Danke dir. Ich brauchte echt einen Rat und den hast du mir gegeben 🙏

pbheu  09.06.2025, 18:04
@amirberlin

ich hatte eine längere on-off beziehung, in der sich die dame nicht entscheiden konnte. ein damals guter freund ist mit mir auf reisen gegangen und hat mich getröstet, ich solle mir keine gedanken machen, sie sei es nicht wert.
irgendwann hat er sie dann geheiratet - weil es sich so ergeben hat.
seine ex, die mich daraufhin mal besucht hat, war entsetzt. und nein, sie hat natürlich nicht was mit mir angefangen. so einfach ist die welt nicht.... lächel