AfD legt weiter zu?

8 Antworten

Ja, sieht aktuell so aus als wenn sie weiter zulegt in Umfragen und Wahlen!

Das Problem wird aber sein zumindest aktuell niemand mit dieser Partei zusammenarbeiten möchte - ende!

Gründe:

  • Die Partei steht dem Kreml sehr nahe und wird vermutlich auch von Russland finanziert. Denke das völlig inakzeptabel für alle übrigen Parteien
  • Es wird bewusst das rechte Lager bis hin zu Extremisten umworben und es findet keine Abgrenzung statt egal wie extrem sich diese Leute geben, dazu gehören auch Demokratiefeinde, Coronaleugner und Reichsbürger
  • Aus ihrer rechten Gesinnung und ihrer Nähe zum Nationalsozialismus machen zumindest einige der Mitglieder keinen Hehl, ein absolutes No-Go für alle anderen Parteien!
  • Die Partei zeigt keinerlei Berührungsängste mit Diktaturen, egal in welcher form diese Agieren. Bsp.: Syrien, Rotchina und div. andere Kinder mit denen man nicht spielen sollte..

Tja, denke das sind so die Punkte die mir einfallen warum sie so schnell keinen Partner finden werden der mit ihnen zusammen regiert.

Grüße und hoffe konnte mit meiner Meinung helfen.

xubjan  12.10.2023, 11:17

Ergänzung: Der Spitzenkandidat für Europa lässt sich vom chinesischen Staat bezahlen und indoktrinieren. Er gibt das auch offen zu, sieht darin aber kein Problem und keinen Konflikt. Die AfD schweigt komplett hierzu und stellt man eine Frage - beispielsweise hier im Forum - schweigen auch sämtliche AfD-Fans. Sehr auffällig.

"Deutschland den Deutschen" war doch eine der Devisen der AfD oder nicht? Wieso also verkauft man sich an China und Russland und sieht darin keinerlei Problem?

Im Moment sieht es eher so aus, als sei sie auf dem absteigenden Ast. Bei Forsa beispielsweise wieder zurück auf 20%.

Ich hoffe sie kommen nie an wirklich Macht. Übrigens scheinen sie ein treues Wählerkontingent zu haben, dass vermutlich nicht mehr signifikant wächst. Es wird immer nur für den Juniorpartner reichen.

Mach dir nicht zu viel Hoffnungen. Jede Regierung unterliegt Sachzwängen. Wenn die AfD nicht illegale Methoden anwendet, wird auch sie diesen unterliegen, was ihre Möglichkeiten rechtsstaatlich begrenzt. Sie können nur an Stellschrauben drehen und müssen zugesagte Verträge einhalten - auch wenn die Zusagen von den Vorgängern stammen. Das ist größtenteils internationales Vertragsrecht.

Auch wenn rechtslastige Bürgermeister mit bundespolitischen Themen punkten und Wahlen gewinnen, so haben sie danach immer noch keine bundespolitische Macht. Da hilft es auch nicht einen Reformstau in Landesparlamenten zu verursachen, indem man statt seine Arbeit zu machen ständig über Bundespolitik diskutiert. Da ergeht es auch einer AfD nicht anders, als der aktuellen Regierung. Man muss seine Arbeit machen und abliefern.

Im Übrigen erwarte ich von einer AfD-Regierung, dass sie krachend scheitert. Ich wünsche es mir sogar. Diese ganzen, kleinen Bundeskanzler die alle mit ihrem Halbwissen sich bestens in der Regierungspolitik auskennen und dabei nur ihre Ängste ausleben, müssen wachgerüttelt werden.

Immer nur schlechte Laune verbreiten und Angst machen ist kein gutes Regierungskonzept. In Regierung und Veranwortung hockt man unterm Brennglas der Kritik und kann nichts mehr verheimlichen. Weder die vielen fragwürdigen Lebensläufe noch die Kenntnisse möglichst vieler Fakenews und Mythen oder das Leugnen von Fakten und Wissen ist in einer Regierung von Nutzen. Damit kann man nur in der Opposition punkten und die Stimmung im Land vergiften. Spätestens dann kann man auch nicht mehr mit feindlichen Regierungen paktieren ohne, dass man sich als Vaterlandsverräter outet.

Bei der insgesamten Wahlbeteiligung und den fehlenden Koalitionspartnern? Eher unwahrscheinlich.

Die AfD hat zwar hohe Wahlergebnisse, aber eine absolute Mehrheit hat sie nicht. Zwar entwickelt sich die CDU langsam aber sicher weiter nach rechts, aber ich würde eine landesweite Koalition erstmal ausschließen.

Solange es keine Koalitionen gibt und die deutschlandweite Wahlbeteiligung so gering ist, wird die AfD in naher Zukunft nicht zur Regierungspartei werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Wenn kein Weg an ihr vorbei geht. Und das kann dauern.