AFD + Wehrpflicht?

4 Antworten

Das braucht sie gar nicht, denn die Wehrpflicht wurde nie abgeschafft.
Der Pflichtwehrdienst wird nur derzeit nicht durchgesetzt, weil sich der Bedarf an Soldaten aktuell durch Freiwillige (FWDL, SAZ, Berufssoldaten) decken lässt. Sollte sich das einmal ändern - beispielsweise aufgrund mangelnder Freiwilliger oder durch Mehrbedarf an Soldaten aufgrund einer geänderten Sicherheitslage - dann kann der Wehrdienst umgehend wieder durchgesetzt werden.

Übrigens... das ist nicht der einzige Pflichtdienst in Deutschland. Dasselbe gilt nämlich auch für die Feuerwehren. Grundsätzlich kann jeder Mensch eines bestimmten Alters (abhängig vom jeweiligen Landesgesetz) zum Dienst auf Zeit in der Feuerwehr verpflichtet werden. Das ist aktuell aber nur sehr selten der Fall, weil sich der Bedarf fast immer durch Freiwillige decken lässt.

Letztendlich handelt es sich bei beiden um den Selbstschutz.

Woelfin373
Fragesteller

Mit der Feuerwehr weiß ich es

Ja es ist korrekt dass in ihrem Programm steht dass sie die Wehrpflicht die laut Verfassung noch möglich wäre, wieder reaktivieren wollen, aber dazu kommt es nicht, das ist weder wirtschaftlich noch sicherheitspolitisch irgendwie sinnvoll.

Aber bei der dummen AFD-Wählerschaft kommt sowas gut an das zu fordern.

Richtig. Und das nach Möglichkeit für alle, ohne Ausnahme. Und zwar in der Preisklasse der NVA, nach altem Vorbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.
ponter  22.10.2023, 07:42

Gut dass das in keiner Weise zur Debatte steht.