ärztliches gutachten bei hartz 4 psychologe ausreichend?

4 Antworten

Ein Befundbericht Deiner Psychologin ist auf jeden Fall hilfreich. Ob sich das Amt damit zufrieden gibt, weiß man nicht. Möglcherweise muss das noch einmal vom Amtsarzt überprüft werden.

Der Hausarzt wird als Gutachter ohnehin nicht in Frage kommen. Wende dich besser an einen Facharzt für Nervenheilkunde. Ein ärztliches Gutachten muss es schon sein. Daher kann die Psychologin unterstützen, aber letztendlich nichts entscheiden.

Das Amt wird dich sowieso zum medizinischen Dienst schicken. Und der Hausarzt ist kein Psychologe, also wird ein Gutachten von ihm mit Sicherheit nicht anerkannt.

2

tja das wollen sie leider nicht und es geht darum ob ein psyhologe ok ist um das gutachten zu schreiben oder nicht mein hausartzt macht kein gutachten

0

Nach Arbeitsunfall Medizinischen Gutachter auswählen für die BG

Nach bereits 4 Gutachten die nach meinem Arbeitsunfall gemacht worden sind möchte die BG erneut ein neues Gutachten erstellen lassen. Die ersten 4 Gutachten sind mit hohen Mde % für mich ausgefallen. Dies passt der BG nicht. Mein sogenannter Sachbearbeiter hatte an allen Gutachten etwas auszusetzen. Dies so vermute ich deshalb weil ich von meinem Recht als Geschädigter Gebrauch gemacht habe und mir selber Gutachter gesucht habe. Diese hatten dienötige Qualifikation sowie Erfahrung. Jetzt habe ich mir einen Gutachter ausgesucht (nachdem 3 Gutachter mit Schadenfeindlichen Ausreden abgelehnt wurden. Immer war irgend etwas.) Jetzt wird meinem Gutachter angemäkelt das er noch nicht für die gesetzlichen Unfallversicherungen gearbeitet hat. Da dies jedoch kein Ablehnungsgrund ist habe ich diesen durch meinen Rechtsanwalt doch bestimmen lassen. Wie weit können diese Sachbearbeiter eigentlich gehen? Meines Wissen nach muß ein Gutachter Erfahrung haben mit dem Erstellen der Gutachten sowie die nötige Qualifikation. Es ist doch egal für wen er diese gemacht hat. Oder? Hauptsache er hat diese gemacht. Mein lieber Sachbearbeiter hat ein Problem damit das mein Gutachter bereits für Sozialgericjhte, Arbeitsgerichte sogar Für Oberlandesgerichte begutachtet hat. Kann er mir noch weitere Probleme bereiten? Wer Erfahrung auf diesem Gebiet hat und mir mit Rat und Tat zu Seite stehen kann solle sich bitte melden.

Danke im Vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Wie kann ich ein Ärztl.Gutachten anfechten.Wie beschreibe ich den begründeten Einwand ans SozG.Will Klage gegen DRV nicht zurückziehen,wurde mir aber empfohlen?

...zur Frage

Psychologisches Gutachtet/Freistellung wird nicht akzeptiert?!

Habe von meiner Psychologin ein Psychologisches Gutachten/Freistellung bekommen für den Sportunterricht (berufsbildene schule), diese will die Lehrerin aber nicht akzeptieren, sie meint sie MÜSSTE ein ärztliches Attest haben, damit ich keine 6 bekomme auf dem Zeugnis.

Steht ein Psychologisches Gutachten/Stellungsnahme nicht über einem Ärztlichen Attest?

...zur Frage

Angst bei Psychologe um Termin zu fragen. Was tun?

Hi Leute,

und zwar war ich im Februar bei einem Psychologen und der hat mir leichte pflanzliche Antidepressive (Johanniskraut) verschrieben. Diese haben mir aber nicht ausreichend geholfen, und nun möchte ich eine Therapie anfangen, allerdings bei einem Jugendpsychiater (bin ja erst 16). Habe sogar schon eine Psychologin gefunden die gut sein soll. Das Problem ist jetzt, dass ich Angst habe, dort anzurufen. Ich habe schon meine Mutter gebeten mir einen Termin zu machen, doch sie meint ich muss das selber machen (keine Ahnung warum). Ich weiß ja selbst nichtmal, warum ich Angst habe dort anzurufen.. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sozusagen mal ein 'Trauma' erlebt habe und das der Grund ist warum ich es immer umgehe zu telefonieren (das hängt auch mit der Sache zusammen warum ich Depressionen habe).

Habt ihr irgendeine Idee, was ich tun könnte? Meinen Vater oder sonstige Verwandte kann ich nicht bitten dort anzurufen, weil sie über mein ganzes Problem nicht bescheid wissen.. .Ich weiß ich stelle mich doof an, aber ich kann es echt nicht..

...zur Frage

Was passiert mit einem Brief, der zu wenig frankiert ist?

Ich habe gestern einen Brief weggeschickt, den ich nicht ausreichend frankiert habe. Kommt der Brief trotzdem an. Was passiert, wenn man einen Brief gar nicht frankiert?

...zur Frage

MPU und Haar oder Urintest?

Hallo, ich wurde bei einer Personenkontrolle mit Speed erwischt menge noch nicht ganz klar 0,7-1,1g ich habe nicht wirklich Aussagen zum konsum gemacht ich meinte ich hätte keine Erfahrung mit Amphetaminen habe später aber eingeräumt es einmal probiert zu haben. Der Polizist hat mir in die Augen geleuchtet und meinte wann ich zu letzt gekifft habe vor 2-3 tagen und ich habe diese Frage beantwortet. Allerdings bin ich erst 17 und der Polizist meinte er darf mit nicht verhören und belehren weil er nicht dafür ausgebildet ist. Ist meine Aussage gültig? Ich bin mache gerade meinen Führerschein BF17 soll ich weiter machen oder pausieren? und was Kommt von der FSST auf mich zu? Also ich denke dass ich ein ein ärztliches Gutachten machen muss und eine Drogentests oder doch MPU? Beim Drogentest frage ich mich nur Urin oder kann auch eine Haaranalyse auf mich zu kommen? Bin ein Mädchen und habe lange Haare. ich habe seit August 7 mal Mdma genommen, regelmäßig gekifft und einmal im Oktober speed und dann die letzten 1 1/2 Monate öfters. Ich weiss was ich Getan habe ist nicht gut bin aber direkt nach dem ich erwischt wurde wieder reglmäßig zu meiner Psychologin ich würde mich über Antworten freuen:D

PS: ich war davor noch nie auffällig

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?