Gutachten erstellen. Aber wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt gibt es eigentlich nur bei sehr kleinen Gemeinschaften...

Das Land, wo man heute noch relativ viel direkte Demokratie in einem Staat hat, ist die Schweiz. Aber auch dort gibt es ein Parlament, und Repräsentanten, etc. Man kann nur mit entsprechender Unterstützung (bestimmt Anzahl Unterschriften von Stimmbürgern) zu praktisch jedem Thema eine Volksabstimmung verlangen, entweder um ein Gesetz, das von Parlament schon verabschiedet ist, zu verhindern (Referendum) oder um ein neues Gesetz zu schaffen (Volksinitiative).

Wobei das Verhindern wesentlich erfolgreicher ist als das Schaffen. d.h. relativ sind in der Geschichte sehr wenig Volksinitiativen durchgekommen, aber einige Referenden.

Gutachten: Ich denke, der Lehrer will dass du erst mal erklärst, was es ist, und dann pro und kontra schreibst, und am Schluss eine Meinung, was du davon hältst.

Itisjustme02
Fragesteller

Ah dankeschön!

Ein Gutachten ist durch einen Sachverständigen zu erstellen. Und ein Sachverständiger zeichnet sich dadurch aus, daß er auf seinen Fachgebiert besonderen Sachverstand hat. Wenn Du als Laie also ein "Gutachten" erstellen sollst, dann  ist das einfach grober Unfug. Entweder hast Du die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben, oder Dein Lehrer weiß nicht, was er da redet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gutachten

man beschreibt erst mal die beiden herrschaftsformen, dann entscheidet man sich auf Grund der Beschreibung für eine der beiden und begründet die Beschreibung.