Ängstlichen Kater abgeben, schuldgefühle!?

5 Antworten

hätte ich auch , wenn ich nicht alles ausprobiert hätte. In deinem Fall z.b einen Katzenverhaltenstrainer zu Rate zu ziehen.

Ihn von vorneherein nachts nicht ins Schlafzimmer zu lassen bringt auch nichts? Ich meine, dass sich das nach ein paar Tagen noch nicht gelöst hat, ist völlig normal, das braucht länger, gerade wenn er gelernt hat, dass er durch so ein Verhalten Aufmerksamkeit und Futter bekommt... Meine eine Katze hat früher auch an der Schlafzimmertür gekratzt nachts und wollte rein - durch konsequentes ignorieren über Wochen hinweg hat sie damit aufgehört.

sali21197
Fragesteller

Ja wir hatten mal für 2 -3 wochen die schlaffzimmer tür ganz zu. Er hat miaut und gekratz. Wir hatten es ignoiert. Er hört dann kurz auf, macht aber dann nach paar minuten wieder weiter.

Katzen sind Dämmerungsjäger. Das weiß man, bevor man sie sich in die Wohnung holt. Mit Sonnenaufgang wird ja auch ihre Beute aktiv. Insofern ist das Füttern schon mal eine gute Idee. Man kann ihnen angewöhnen, danach weiterzuschlafen.

Einsamkeit und Unsicherheit ist das andere. Er hat aber ja eine Partnerin. Deshalb würde ich beide zum Schlafen in ein Zimmer sperren, welches nicht an die Schlafzimmertür grenzt. Dann noch ein Kratzschutz und sie können kratzen, so lang sie wollen. Irgendwann geben sie auf. Konsequenz ist wichtig. Tiere mögen Regeln. Sonst fangen sie an zu zocken. Es könnte ja mal wieder klappen, wie beim Roulette.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Ab 4.30 uhr will unser kater aufmerksamkeit. Er fängt an im schlaffzimmer geräusche zu machen, zu miauen, an schränke zu kratze. Ich mach dann die schlaffzimmer tür zu, er miaut und kratz weiter. Unser kater ist sehr ängstlich und weiss für ihn werden die ersten tage grauenvoll.

Vielleicht ist er genau deswegen ängstlich.

Er wacht auf und keiner ist da. Und dann wird er auch noch ausgesperrt. Er miaut doch nicht ohne Grund!

Wenn mein Kater anfängt zu miauen, dann rufe ich ihn zu mir ins Bett und kuschel mit ihm. Dann ist er beruhigt und schläft weiter.

Probier das aus. Statt ihn rauszuwerfen rufst du ihn zu dir, holst ihn unter die Decke, schmust mit ihm und schläfst mit ihm wieder ein. Immerhin ist er noch ganz jung. Wer weiß wie seine Kindheit war.

Wenns dann noch immer nicht klappt, dann gib ihn Leuten, die Erfahrung mit Katzen haben.

sali21197
Fragesteller

Ich lasse ihn ja ins schlaffzimmer und oft schläft er über die nacht bis 4 uhr bei mir.

Doch dann wacht er auf und miaut wenn ich ihn ins bett tuhe, dann geht er runter und miaut weiter

sali21197
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Er will aber nicht kommen er miaut nur rum und kratz an den schrank und macht geräusche. Selbst wenn wir sagen ,,komm" etc. Er will nicht.

SoHardToBeNice  07.06.2023, 11:23
@sali21197

Mach den Schrank auf und lass ihn rein. Vielleicht will er sich verkriechen.

Wenn er außen kratzt, häng eine Kratzmatte davor, wo er kratzen darf.

SoHardToBeNice  07.06.2023, 11:30
@sali21197

Dann gib sie ab. Vielelicht ist dieser Kater keine Wohnungskatze und gehört auf einen Bauernhof.

sali21197
Fragesteller
@SoHardToBeNice

Er ist sehr ängstlich und möchte nie raus. Wir können sogar das fenster offen haben weil er zu arg angst hat raus zu gehen. Ich werde sie abgeben, aber mir blutet einfach mein herz, da mein kater so ängstlich ist und es für ihn ein albtraum sein wird

SoHardToBeNice  07.06.2023, 11:32
@sali21197

Da gewöhnt er sich schon dran, keine Sorge. Dein blutendes Herz ist vielleicht das Problem. Er spürt das und verunsichert sich nur noch mehr.

Gib ihn ab, du bist diesem Problem nicht gewachsen.

Wie wäre es, einen "Katzenpsychologen" zu kontaktieren ?

Auch Tierheilpraktiker mit Erfahrungswerten bzgl. Bachblüten könnten helfen...

Wenn du außerdem offen bist für Tierkommunikation, kann ich dir Yvonne Schinowsky empehlen - hier ihre Seite

  • Lautlos - Tierkommunikation

Es wird sich - hoffentlich - eine Lösung finden, damit die Tiger bei euch bleiben können...

Alles Gute für euch alle ! ;)