Ändert ein bios uptade mein cpu problem?

ZaoDaDong  08.12.2023, 08:44

erhöht sich die CPU-Auslastung, wenn du Fortnite auf niedrigsten Einstellungen und einer Auflösung von 720p spielst?-

Moinsen269
Fragesteller

Ich spiele schon auf den niedrigsten Einstellungen

ZaoDaDong  08.12.2023, 08:48

Auch unter 720p?

Moinsen269
Fragesteller

Zwar nicht aber jetzt mal ausprobiert und ne ist immer noch gleich

ZaoDaDong  08.12.2023, 08:52

Hast du denn mehr FPS bekommen unter 720p? Oder blieb das auch gleich?

Moinsen269
Fragesteller

Ich war auf 144 capped aber es waren die selben fps drops da

ZaoDaDong  08.12.2023, 08:56

Ok. Die CPU-auslastung würde steigen, wenn du das CAP rausnimmst. Die Drops haben vermtutlich nichts mit der CPU zu tun. Es kann am Spiel selbst liegen.

Moinsen269
Fragesteller

Die cpu war damals auch bei 70% auslastung und da lief das Spiel noch einigermaßen gut doch danach hab mir geforce expirience runtergeladen seitdem hängt fn und insbesondere eafc24

5 Antworten

Ein Update behebt kein bottleneck. Sofern es keine Notwendigkeit gibt sollte man das BIOS nicht updaten, da es immer das Risiko gibt sich damit das System zu zerschießt. Es gibt Seiten wo man sich den Bottleneck errechnen lassen kann. Da kann man ansetzen und z.b. neue Hardware dann kaufen.

Moinsen269
Fragesteller

Meine gtx 1650 und i5 11400f passen nach bottleneck calculator gut zusammen? Kann es an meinen anderen Teilen liegen wie Mainboard RAM usw? Das sind random Teile die eingebaut wurden

baka2305  08.12.2023, 13:52
@Moinsen269

Mh nein, bottlenecks betrifft eigentlich nur das zusammen spiel zwischen GPU und CPU. Was aber auch sein kann, fällt mir gerade ein, womöglich stimmt etwas mit der PCI Line nicht? Wird die Karte 16 oder 8 Fach angesprochen?

Moinsen269
Fragesteller
@baka2305

Was bedeutet das genau? Wo kann ich das sehen?

Moinsen269
Fragesteller
@baka2305

Weiß nicht ob es das richtige ist da steht pci slot voltage 12,3v

Hallo,

Neuere CPUs werden nur schneller wenn sie ausreíchend gefordert werden. Im desktop brauchen sie nur 10%.

Deine Kombi ist ideal und frei von Bottleneck-0%

Core i5-11400F and GeForce GTX 1650 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Wenn dein C läuft brauchst du kein Upgrade.

Never change a running system sagt der FRanzose

Wenn du es willst mach halt das BIOS neu, aber muß nicht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Moinsen269
Fragesteller

Bei mir sind es 10% während spielen wie fortnite, ab und zu sind da etwas heftige aber kurze fps drops ich weiß nicht ob sie wirklich nicht gebraucht werden

heizfeld  08.12.2023, 09:47
@Moinsen269

drops sind eher Softwaresache. Im Taskmanager kannst du konkurrierende Software beenden, damit dein Spiel die Leistung bekommt.

Hallo,

die Möglichkeit besteht. Doch die Chance dafür ist äusserst klein. In den wenigsten Fällen verbessert ein BIOS Update die Leistung des Systems oder einer Komponente davon.

LG

Du hast definitiv ein Bottleneck.ein BIOS Update wird da nix bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Moinsen269
Fragesteller

Meine gtx 1650 und i5 11400f passen nach bottleneck calculator gut zusammen? Kann es an meinen anderen Teilen liegen wie Mainboard RAM usw? Das sind random Teile die eingebaut wurden

Faultier2917  08.12.2023, 08:42
@Moinsen269

Unwahrscheinlich, Bottleneck Rechner sind nicht immer der Realität entsprechend. Bis zu einer 6650XT kannst du mit deinem i5 betreiben, die GTX 1650 ist da viel zu schwach für.

es kann schon sein das ein BIOS Update was bringt.