Habe eine CPU Intel Core i5-11400f und eine NVIDIA GeForce 1650 super aber meine CPU ist immer 100% ausgelastet und die gpu 28% weiß jemand warum es so ist?

2 Antworten

Hallo,

du verwendest du sehr CPU-lastige Anwendungen oder hast viele Prozesse im Hintergrund am laufen.
Mehr kann man sonst nicht sagen mit den Infos hier.

LG

Schau mal im Taskmanager nach, was deine Leistung von der CPU verbraucht.

(Und Antworte dann auf diese Nachricht)

Guterjunge234
Fragesteller

Threads: 3770, prozesse: 230, handless: 126800 Geschwindigkeit: 4,11 GHz

FriediTV  25.05.2024, 19:21
@Guterjunge234

Vielleicht braucht das Spiel so viel CPU Leistung.

Ist es bei allen Spielen so oder nur bei bestimmten?

FriediTV  25.05.2024, 19:49
@Guterjunge234 Dann fällt mir nur noch das hier ein:

1. Veraltete Treiber

Veraltete Treiber können Leistungsprobleme verursachen.

Lösung: Treiber für CPU und GPU aktualisieren.

2. Thermische Drosselung

Überhitzung kann die CPU-Leistung drosseln.

Lösung: Kühlung überprüfen und Gehäusebelüftung/CPU-Kühler verbessern.

3. Speicherengpässe

Mangel an RAM oder langsamer RAM kann die CPU belasten.

Lösung: Mehr RAM installieren oder schnelleren RAM verwenden.

Guterjunge234
Fragesteller
@FriediTV

Oder neue cpu holen mir wurde empfohlen ryzen aber da ich eine Intel drinnen habe brauche ich ein neuen mainboard oder ?

FriediTV  25.05.2024, 20:11
@Guterjunge234

Naja also ryzen hat halt ein kleines bisschen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis aber Intel Prozessoren halten länger und brennen nicht so schnell durch (gerade beim übertakten).

MEINE persönliche Empfehlung ist eher Intel. Aber darüber könnte man Wochen und Monate diskutieren.

Obwohl deine CPU eigendlich im verhältniss zu GPU garnicht schlecht ist.

dann müsste man halt alles mal upgraden.

Guterjunge234
Fragesteller
@FriediTV

Also bräuchte ich eigentlich nur eine bessere CPU welche Intel könntest du empfehlen preislich und die auch gut ist

FriediTV  27.05.2024, 14:46
@Guterjunge234

Intel core i5 13400F oder 12400F, aber der 13400F ist schon noch mal besser.