Ältere sind Klüger?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Andere Meinung 36%
Stimmt 32%
Stimmt Nicht 16%
Eine Veralgemeinerung 16%

8 Antworten

Stimmt Nicht

Das Alter sagt überhaupt nichts über den IQ aus.

Wennschon sind Ältere erfahrener, aber auch nicht immer.

Es gibt Ältere, die nie etwas erlebt oder von der Welt gesehen haben und Jüngere, die schon so viel für ein ganzes Leben durch haben.

Und über das Verhalten sagt auch nicht unbedingt die Erfahrenheit etwas aus, da wären wir dann beim Charakter.

Und der hängt, gleich wie der IQ, nicht vom Alter ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Andere Meinung

Man ist nicht automatisch klug, nur weil man älter ist.

Aber Kinder und Jugendliche oder junge Erwachsene, die sich für unheimlich reif, klug und erfahren halten, sind es meistens nicht. Wer in dem Alter klug ist, meint nicht Älteren die Welt erklären zu müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
Eine Veralgemeinerung

In meinem Fall stimmt es und ich kenne auch andere bei denen es gewiss stimmt aber ich kenne auch Aeltere bei denen es nicht stimmt, dünkt mich. Es kommt halt sehr auf das Leben an das man führte und führt.

Andere Meinung

Jain

Klüger im Sinne, dass das Gehirn ungefähr ab etwa 25 Jahren ausgereift ist, ja

Aber Klugheit spielt oft mit Erfahrungen mit.

Eine Veralgemeinerung

Sie haben einfach mehr Lebenserfahrung. Durch ihr Alter.