Wird man mit dem Alter klüger?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein. Um klüger zu werden, muss man neue Dinge erfahren und lernen. Jemand, der als Kind mit vielen Problemstellungen konfrontiert wird, für die er eine Lösung austüftelt, der viel liest, sich viel ansieht, vieles hinterfragt und neugierig ist, wird in der Regel klüger sein als ein 80-jähriger, der tagtäglich auf seiner Couch sitzt und Musikantenstadt schaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man wird klüger durch Erfahrungen, insbesondere durch NEUE Erfahrungen. Und es muss die Bereitschaft bestehen, seinen Horizont zu erweitern und eigene Standpunkte auch mal zu überdenken. Wer sagt: Ich bin doch zu alt, um diese neue Technik zu lernen! Der wird dabei keinen Erfolg haben.

Ich will es einmal so zum Ausdruck bringen: ab einem gewissen Alter weiß man seine gemachten Erfahrungen und die daraus gezogenen Schlüsse effizienter einzusetzen :D

Muss aber nicht so sein, Beispiele beider Art gibt es zu Genüge ;)

Würd ich nicht so sagen. Im Alter lässt das lernvermögen oft nach. Erfahrung passt eher. 

Eher erfahrener... Lernen aus Fehlern zB... Klappt aber nicht bei allen ;-) 

die meisten werden im alter nur ,,bedachter'', klüger und intelligenter wird man nicht unbedingt, das musst du selbst herausarbeiten, also dich mit ,,klugen Dingen'' beschäftigen. Ein Mann, der alt ist, muss nicht gleichzeitig weise sein, denn vllt. hat er sich sein Leben lang nie tiefgründige Gedanken gemacht. Das kann auch sein.

Reifer, erfahrener, ruhiger, selbstsicherer,  entspannter 

oftmals.. 

Ausnahmen bestätigen aber die Regel. 😁 

Mit 20 ist das Gehirn am Leistungsfähigstem also denke ich , man wird automatisch wenn man nicht immer trainiert etwas schwächer im hirn aber nicht alle werden das

stimmt durchaus, ab einem gewissen alter fällt es dann aber wieder ab

Was möchtest Du wissen?