Ähnliche Berufe wie Erzieherin?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist auch wegen Krankheiten von der Schule geflogen, allerdings war das gleich im ersten Halbjahr. Die Schulen sind da leider rigoros und zeigen kein Verständnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Anonym2005209
Fragesteller

Alles klar, darf ich fragen was sie nun macht und ob sie immer noch mit Kindern arbeitet?

Volkerfant  11.12.2022, 10:52
@Anonym2005209

Leider ist sie ganz von diesem Beruf abgekommen und arbeitet nun als Hotelmanagerin, was sie auch gelernt hat.

Du hast nach ähnlichen Berufen gefragt: Jugend- und Heimerzieherin, Heilerzieherin (Realschulabschluss), Sozialpädagogin (Studium), Kinderpflegerin (Hauptschulabschluss)....

Volkerfant  13.12.2022, 10:30

Danke für den Stern.

Es ist vollkommen normal, dass man als Erzieher viele Fehltage hat.

Das ist am Anfang der Ausbildung so und später im Berufsleben sieht es bei den meisten nicht anders aus.

In meiner Wohngruppe sind zurzeit alle Kinder und die Hälfte des Personals krank. Im November war ich auch zwei Wochen Zuhause.

Bei der aktuellen Grippe-Welle ist das aber auch nicht verwunderlich, von daher würde ich dir generell davon abraten ein schlechtes Gewissen zu haben, nur weil du häufiger mal krank bist.

Aber um die Kernfrage zu beantworten:

Bei fast allen pädagogischen Berufen ist die Anzahl an Praxistagen während der Ausbildung festgelegt und wenn diese unterschritten wird, müssen diese für gewöhnlich nachgearbeitet werden.

Die einzige Ausbildung die mir spontan einfällt, wo das nicht der Fall ist, ist der Kinderpfleger oder auch Sozialpädagogischer Assistent genannt.

Hier noch ein paar Ausbildungsberufe, die dem Erzieher ähnlich sind:

  • Heilpädagoge
  • Logopäde
  • Ergotherapeut
  • Heilerziehungspfleger
  • Heilpädagoge
  • Fachlehrer

Bei den pflegerischen Berufen gilt natürlich, dass man sich nach der Ausbildung eine Stelle sucht, die sich auf Kinder fokussiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym2005209
Fragesteller

Dankeschön 😊

Also während meiner Ausbildung zur Erzieherin war das nicht so streng.

Wie auch? In dem Beruf wird man viel schneller krank als in anderen Berufen und man kann nicht erwarten das man krank mit Kindern arbeitet.

Anonym2005209
Fragesteller

Ich verstehe es auch absolut nicht. Als es mir wieder einiger maßen besser ging bin ich wieder gegangen und habe 3 Stunden gearbeitet. Mit ging es soweit wieder gut aber sie haben mich nach Hause geschickt, da ich angeblich zu krank war und alle anstecke.

Ich habe an diesen Tag 3 Stunden gearbeitet und dennoch muss ich den ganzen Tag nachholen. 7 Stunden.

Ich muss nun in den näcshten Ferien immer 7 Stunden arbeiten, weil ich "zu oft" krank war. 🙄

Wie oft jedoch meine Kolleginnen krank sind, interessiert leider niemanden.😮‍💨

Und warum erwartet dein Arbeitgeber, dass du kommst? Wenn du krank bist, dann wäre die beste Lösung, dass du zuhause bleibst und deine Kollegen nicht ansteckst. Auch die Kinder könnten sich anstecken. Krank ist krank.

Mal abgesehen davon kannst du öfters krank werden, weil du mit Kindern Kontakt hast. Deine Einrichtung muss doch mit sowas rechnen.

Ein anderer Beurf fällt mir nur Kinderpfleger ein.

Anonym2005209
Fragesteller

Ich weiß auch nicht, daran denkt irgendwie niemand. Mehr als 15 Tage krank in der Schule, gilt als nicht bestanden und in der Krippe nur 5 Tage, der Rest muss nachgeholt werden.😮‍💨

Dadurch wurden mir die ganzen Ferien bis zum 03.04.2023 gestrichen und es wird von meiner Einrichtung verlangt, dass ich eine Stunde mehr arbeite, als es sein müsste.🙄

Meine Einrichtung ist generell sehr speziell und vieles ist nicht nachvollziehbar. Ich bin im zweiten Jahr und es wird verlangt das ich wie eine Vollzeitkraft arbeite und bereits alles kann.🤷

Ich bin dieses Jahr bei Kindern, welche alle um die Einjahr alt sind und ich habe bereits für mich gemerkt, dass mir die Kinder zu jung sind und mir die Arbeit mit älteren besser liegt.😅

Ich aheb noch nicht ein einziges Reflexionsgespräch bekommen, wie ich mich verhalten und was ich verbessern kann. Und ich finde es schwierig sich selbst einzuschätzen, wenn man keinerlei Reflexion bekommt.

Hey,

ich habe mal ein paar Alternativen inkl. Beschreibung rausgesucht.

  • Sozialpädagoge: Ein Sozialpädagoge arbeitet in der Regel mit Menschen jeden Alters und kümmert sich um die Förderung und Unterstützung von sozialen, emotionalen und persönlichen Entwicklungen.
  • Kinderpfleger: Ein Kinderpfleger betreut und pflegt kleinere Kinder, in der Regel im Alter von 0 bis 3 Jahren.
  • Lehrer: Lehrer unterrichten Schüler in einem bestimmten Fach oder Fächerkombination und sind verantwortlich für die Bildung und Entwicklung von Schülern im schulischen Bereich.
  • Tagesmutter: Eine Tagesmutter betreut und pflegt kleinere Kinder in ihrem eigenen Zuhause und bietet eine familiäre Betreuungsform.
  • Sozialarbeiter: Ein Sozialarbeiter kümmert sich um die soziale Integration und Unterstützung von Menschen, die aus verschiedenen Gründen Hilfe benötigen. Dies kann in einem Kindergarten, in der Schule oder auch in der Gemeinde erfolgen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche
Anonym2005209
Fragesteller

Dankeschön,😊

An Lehrer habe ich bereits auch gedacht, jedoch Fehlt mir dazu der Gymnasium Schulabschluss.

Tagesmutter ist leider zum Jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Und ich sehe mich eher mit den älteren Kinder, wenn möglich ab 3 Aufwärts.