Angst das man die falsche Ausbildung gewählt hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Angst halte ich für teilweise berechtigt. Schüchtern sollte man als Erzieherin nicht sein. Aber Du hast ja erst mal die Ausbildung vor Dir, da kannst Du noch viel lernen und Dich entwickeln.

Außerdem bist Du ja dann in einer ganz anderen Rolle. Es ist ein Unterschied, ob man Erzieher ist, oder nicht. Du hast sozusagen einen Autoritätsvorschuss, den Du natürlich nicht verspielen darfst

Hast Du schon Praktika in der Richtung gemacht? Wie ging das?

Lena826381628
Fragesteller

Ja hab ein Praktikum gemacht war halt sehr schüchtern

spelman  27.11.2023, 16:24
@Lena826381628

Du hast sicher eine Einschätzung bekommen. Und Du hast selbst gemerkt, ob Du mit den Kindern klar kommst, oder nicht. Aber wie gesagt, Du hast die Ausbildung ja noch vor Dir. Wenn Du natürlich jetzt schon an allem zweifelst, ist es vielleicht wirklich nicht der richtige Beruf.

Wenn das möglich ist, sorich doch noch mal mit jemandem von dort, wo Du das Praktikum gemacht hast. Die kennen Dich und können Dich am Besten einschätzen.

Das bedeutet doch nicht gleich, dass der Beruf nicht das richtige für dich ist. Der Beruf deckt so vielbmehr ab, wo du sicher deine Stärken nutzen kannst. Kennst du denn deine Stärken? Du wirst erst wissen, ob der Beruf etwas für dich ist, wenn du es ausprobierst. Auch keiner von uns kann dir dies beantworten. Vielleicht machst du erst ein Praktikum, wenn möglich auch in verschiedenen Einrichtungen und schaust dann wie du dich gefühlt hast und was dir Freude bereitet hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hättest mal ein Praktikum gemacht. Denn tatsächlich wäre es zu Schade, wenn du dich auf eine Ausbildungsstelle freust, aber nachher wieder hinschmeißt, weil es dir doch nicht gefällt. Das wäre nix anderes als Zeitverschwendung

Du kannst die Notfalls immer noch abbrechen und was anderes machen :)

Viel Glück, Oli

Probiers aus, am anfang hast du eine Probezeit, die ist sowohl für dich, als auch für deinen Arbeitgeber um feststellen zu können, ob das was für dich ist.

Probier dich einfach aus, wenns nicht das richtige ist hörst du auf damit und suchst dir was neues