Ablauf berufsbegleitende Ausbildung?

1 Antwort

Theoretisch kann innerhalb jeder Ausbildung die Ausbildungsstätte gewechselt werden, auch z.B. in der Ausbildung zum Informatiker, was ich durchaus miterlebt habe. Dafür muss es jedoch gute Gründe geben und in seltenen Fällen lässt der Arbeitgeber den Azubi nicht gehen.

Das Verhältnis zwischen Berufsschule und Ausbildungsstätte ist schwierig. Eigentlich ist der Ansatz, dass du in der Berufsschule theoretisches Wissen erwirbst, welches du auf der Arbeit anwenden und festigen kannst. In der Realität funktioniert das aber nur bedingt und variiert heftigst, je nach Fachgebiet. Und ja, deine Arbeitsstelle ist gleichzeitig auch dein Ausbildungsplatz.

Deine Berufsbezeichnung ist Azubi, Auszubildener Erzieher. Du bewirbst dich für einen Wechsel der Ausbildungsstätte im Rahmen deiner Ausbildung zum Erzieher, um sie bei einem anderen Betrieb fortzusetzen.

trinkerbell69
Fragesteller

Okay. So kenne ich das von einer Vollzeitausbildung. Aber ist das auch genau so, wenn ich eine berufsbegleitende Ausbildung in Teilzeit absolviere?