Arbeitgeber wechseln in der dualen Ausbildung?

1 Antwort

Von Experte flunra39 bestätigt

Zunächst musst du dir erstmal einen guten Grund einfallen lassen, den du auch in eine Bewerbung schreiben kannst. "Mir gefallen die derzeitigen Arbeitszeiten einfach nicht" ist keine Begründung, die ein potenzieller Arbeitgeber akzeptieren würde.

Du scheinst die Ausbildung ja gerade erst begonnen zu haben. Ein Wechsel (ohne gute Begründung) wird schwierig aber du kannst versuchen dich "ganz neu" bei passenden Betrieben zu bewerben.

Wenn dir der Berufsbereich gefällt, würde ich empfehlen: Zähne zusammenbeißen und durch. Für auszubildende, insbesondere Minderjährige, gelten rechtliche Einschränkungen hinsichtlich der Arbeitszeit. Als Hinweis am Rande....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge
LU160159
Fragesteller

Tatsächlich sind die Arbeitszeiten sehr wohl ein guter Grund, 24h Dienste ,Nachtdienste etc. wenn der Partner eben auch Nachtdienste geht und man Haustiere zuhause hat funktioniert das eben nicht.
Und Minderjährig bin ich auch nicht mehr;)

Aequaliz  23.08.2023, 15:59
@LU160159

Für dich sind das sehr wohl gute Gründe. Für die Arbeitgeberseite dagegen nicht. Insbesondere nicht, wenn du schon nach wenigen Monaten wechseln möchtest. Aus Sicht der Arbeitgeber fragt man sich dann ggf. warum man die Ausbildung überhaupt angefangen hat und ob man den eigenen Betrieb nicht auch schon nach kurzer Zeit wieder verlassen würde. Heutzutage werden Arbeitnehmer/Auszubildende bevorzugt, die sich mit keinerlei Einschränkungen (Arbeitszeit etc.) bewerben... und als Erzieher bewerben sich genug Leute....

Ich würde mich zunächst erkundigen, ob derzeit die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Arbeitszeit eingehalten werden. Womöglich lässt sich über dem Wege eine Verbesserung erzielen. Anprangern dann nach der Probezeit.