Ausbildung Erzieherin?

4 Antworten

Hängt von der Ausbildungsstätte ab.

Ich kenne erstes Praktikum in der KiTa (auch Krippe)

Zweites mit Kindern im Grundschulalter

Drittes egal, Hauptsache es ist ein gewisser Altersunterschied zwischen dir und deinen Klienten.

Von Experte flunra39 bestätigt

Das ist überall unterschiedlich. Im U3 Bereich sind mir auch schon Säuglinge begegnet. An der Schule einer Bekannten muss/kann man auch einmal in den sonderpädagogischen Bereich reinschnuppern, also Kinder mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung.

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. Wir hatten z.B. keine Vorgabe.

Sprich deshalb mit jemandem von der Schule, in die Du gehen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
clara9707
Fragesteller

Vielen dank

Welche Bereiche musstest du denn abdecken?

EmelyEinhorn  07.08.2023, 17:02
@clara9707

Es gab keine Vorgaben 🤷‍♀️. Das Einzige, was beachtet werden musste, war, dass es einmal ein anderer Bereich war. Also wenn ich bisher in der Kita war, musste es Hort sein oder so. Aber egal in welchem Jahr und wo und überhaupt.

Deshalb würde ich in der Schule im Sekretariat anrufen und einfach nachfragen. In nichtmal 2 Minuten hast Du alle konkreten Infos😊

Wenn du die PiA Ausbildung machst...bist du da nicht bei einem festen Arbeitgeber? So kenne ich es. Meine Bekannt war die ganze Zeit im Kindergarten und war in allen Gruppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
clara9707
Fragesteller

Ja genau man hat eine feste Praxisstelle, muss aber in verschiedene bereiche reinschnuppern

LuClRa  07.08.2023, 17:53
@clara9707

Dann wirst du in alle Gruppen, die es dort gibt, arbeiten.