Ägypten Urlaub: außerhalb der Hotelanlage mit meiner jüngeren Freundin?

5 Antworten

Ihr seid beide volljährig und könnt ja wohl selbst entscheiden, wohin ihr fahren wollt.

Ich war zugegebenermaßen noch nie in Ägypten, deshalb kann ich zur Sicherheit dort nichts sagen. Ich war allerdings schon mehrfach in der Türkei und kann nur sagen, dass ich mich dort als Frau nie unwohl gefühlt habe, auch außerhalb des Hotels.

Im Gegenteil, es sind dort alle sehr gastfreundlich - wobei sich meine Erfahrungen auf größere Städte, bzw. Touristenregionen beziehen und nicht auf die anatolische Provinz. Aber ich gehe mal davon aus, dass ihr da nicht hinwollt.

huhu,

würde euch in Ägypten auch eher dazu raten in den Hotelanlagen zu bleiben, da gibt's ja relativ große mit zig Hotels und Sicherheitsdienst. Ist momentan eben nicht gerade ein Land in dem ich mit dem Auto ein Road Trip machen würde. Das Thema hast halt auch in Tunesien und der Türkei auch sobald du bisschen in den ländlichen Raum kommst.

Grüße Anna

Das Risiko "draußen" besteht in allen drei Ländern gleichermaßen und direkt im touristischen Umfeld ist es gering.

Es sind auf jeden Fall Nationen mit ausgeprägtem Machismo und bestehender Sexualtourismuskultur alleinreisender Frauen.

Ich verstehe euch da vollkommen, aber ich verstehe da auch die Mama.

Es ist kein Geheimnis dass es einem nicht empfohlen wird als Mädels dort alleine Urlaub zumachen. Abends würde ich da echt nicht rausgehen, jedenfalls alleine nicht.

Es ist natürlich immer noch eure Entscheidung aber denkt euch das gut durch

In der Türkei war ich selber auch öfters nur als Mädelsgruppe und es ist nie etwas passiert. Feiern gehen kann man dort in den meisten fällen auch mit den hotels also dass man zusammen dorthin fährt und zusammen dann wieder zurück, natürlich in ner Gruppe.

In Tunesien war ich öfters mit der Familie aber nicht alleine also kann ich nicht wirklich etwas dazu sagen.

Ich war mit 19 Jahren zum ersten Mal in Ägypten, gemeinsam mit meinem Vater.

Aber wir waren nicht in einer dieser bewachten Hotelanlagen... sondern sind mit dem Fahrrad von Kairo nach Luxor gefahren.

Seitdem war ich noch 9 Mal dort.

Hier ein paar Erfahrungen mit Ägypten und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern:

- als wir einmal im Auto mitgefahren sind, auf einem breiten Vordersitz, wollte ich gewohnheitsgemäß in der Mitte sitzen. Der Fahrer bat mich aber, mich ans Fenster zu setzen... weil er beim Betätigen der Gangschaltung nicht ausversehen mein Bein anfassen wollte, das fand er ungehörig

- als ich mit meiner Verlobten mal im Tal der Könige kein Taxi finden konnte, hat uns ein junger Mann vom Souvenirladen kostenlos in seinem Auto zurück gefahren

- wenn ich im Dunkeln in Luxor unterwegs bin, dann werde ich oft von Männern angesprochen... die mich fragen, ob alles OK ist und ob ich Hilfe brauche

- im Freilichtmuseum in Assuan hat mich neulich einer der Polizisten aufgefordert, mit ihm in eine bestimmte Ecke zu kommen. Klingt bedrohlich ? Nicht die Spur: in der Ecke war ein Königsname in Hieroglyphen abgebildet und er wollte, dass ich ihm den vorlese

Kurz: ich bin knapp 1,60m groß, blond und weiblich. Und ich fühle mich in Ägypten wirklich sicher. Klar, inzwischen kenne ich das Land und die Sprache... aber auch als erstmalige Besucherin hat man eigentlich nicht viel zu befürchten.

Natürlich wird man angeflirtet, natürlich bekommt man übertriebene Komplimente - aber wenn man konsequent und freundlich signalisiert, dass man kein Interesse hat, dann wird man auch bald in Ruhe gelassen.

Natürlich gibt es im Souk überall Leute, die dir hinterher laufen und alles mögliche verkaufen wollen - das ist deren Job, davon leben die. Trifft man dieselben "aufdringlichen" Verkäufer abends im Café sind es vollkommen entspannte und freundliche Menschen.

Natürlich gibt es auch Idioten, die grabschen, stehlen oder betrügen - die gibt es überall. Aber als Tourist ist man in Ägypten vergleichsweise sehr sicher. Da habe ich in einigen europäischen Großstädten mehr Sorgen.

Verhaltensregeln:

1. Immer freundlich bleiben. Grobe Worte und unfreundliches Auftreten treffen auf Unverständnis und gelten als ausgesprochen unhöflich

2. Nicht gleich das Schlimmste befürchten. Nicht jeder, der dich anspricht, will dich betrügen oder vergewaltigen. Wenn man nicht vollkommen naiv ist, passiert so schnell nichts

3. Selbstbewusst auftreten, und nicht jedes "tolle Sonderangebot" sofort annehmen... sondern erst einmal freundlich anhören, worum es geht, und sich überlegen, ob man da Lust drauf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung