Bekannte will ohne kind in den Urlaub?
Meine Bekannte hat ein Kind (6). Sie war nie länger als eine Nacht ohne ihre Tochter.
Nun sehnt sie sich allerdings nach einem Pärchen Urlaub mit ihrem Lebensgefährten..
Ihre Mutter würde wohl aufpassen.. hat aber Zweifel.. 14Tage wären zu lange..
Könnte das Kind wirklich einen Schaden davon tragen??
Sie hat mich um Rat gefragt.. doch alle welt weiss, ich bin ein freier Adler 🦅 für mich käme nur ein Urlaub zu zweit in frage..
10 Stimmen
7 Antworten
Je nachdem wie eng die Bindung ist... Ein dauerhafter Schaden dürfte eher nicht entstehen. Aber es kann schon sein, dass das Kind seine Mama sehr vermisst und auch öfters Tränen fließen.
Also ich könnte keinen Urlaub genießen, wenn ich weiß das mein Kind zu Hause traurig ist. Zwei Wochen sind schon lange in dem Alter. Obendrein fragt sich das Kind natürlich, weshalb es nicht erwünscht ist im Urlaub. Die anderen Kinder, Schule/Kindergarten fahren ja auch mit ihren Familien normalerweise.
Ohne das Kind zu kennen ist es aber kaum möglich eine Einschätzung abzugeben. Vlt. hat es ja eine ganz enge Bindung an die Oma und Oma kann die Mama mühelos ersetzen?
Es ist völlig in Ordnung, auch mal wieder zu zweit Urlaub zu machen.
Allerdings finde ich 14 Tage für die erste Trennung auch sehr lange. Noch dazu, wo es anscheinend um eine Flugreise geht, die man nicht einfach abbrechen kann, wenn es dem Kind schlecht geht.
Ich würde kleiner anfangen; erst einmal eine Nacht bei Oma, um zu sehen, wie das klappt und ob Oma und Enkelin gut klar kommen. Dann kann man auf ein paar Tage steigern, wenn das okay war.
Ich finde beide Antworten nicht treffend. Wenn das Kind erst einen Tag oder eine Nacht ohne Mutter verbracht hat, kann man von dem Kind nicht verlangen, dass es zwei Wochen ohne Mutter auskommen soll, auch wenn die Großmutter für das Kind sorgt. Das Kind muss langsam und immer mit größeren Abständen an die Abwesenheit der Mutter gewöhnt werden.
Wenn die Mutter mit Kind fliegt, muss sie sich im Klaren sein, dass das Kind immer dabei ist. Aber warum sollte das Kind nicht dabei sein? Wer hat da was dagegen? Will der Lebensgefährte nichts von dem Kind wissen?
Sie sollte vielleicht erst mal ein paar Tage in der Nähe Urlaub machen, dass wenn es Probleme gibt, sie gleich wieder zu Hause ist.
Und das halt ein paar Mal machen, immer ein paar Tage mehr und wenn es klappt, dann erst die Flugreise.
Allerdings würde wohl fürs erste auch eine Woche reichen.