Adoption zu 100 % nicht wieder Rückrufbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf jeden Fall behauptet sie das die Adoption von ihr unter Zwang von körperlicher Gewalt des Kindsvater unterschrieben hätte

Ja, das ist einer der wenigen Gründe, der die Adoption tatsächlich rückgängig machen könnte. Denn eine durch Drohung erteilte Einwilligung wäre nach §1760 Abs. 2d) unwirksam.

Das Problem ist hierbei zum einen, dass sie das erst einmal nachweisen muss und zum anderen die Vorschrift des Abs. 3:

(3) Die Aufhebung ist ausgeschlossen, wenn der Erklärende nach Wegfall (...) der durch die Drohung bestimmten Zwangslage, (...) den Antrag oder die Einwilligung nachgeholt oder sonst zu erkennen gegeben hat, dass das Annahmeverhältnis aufrechterhalten werden soll.

Da müsste man die genauen Umstände kennen. Wann ist die Zwangslage weggefallen? Seit wann will sie ihr Kind zurück?

Ich kann beide Seiten gut verstehen. Zum einen wäre es sicher sehr schlimm für das 2-jährige Kind, aus seiner Familie herausgerissen zu werden, zum anderen kann ich gut verstehen, dass es für die Mutter schlimm ist, dass sie ihr Kind nicht zurück bekommt.

Deine Freundin soll sich einen guten Anwalt nehmen, mehr kann man hier nicht raten.

Nikki8141
Fragesteller

Das hat sie bereits aber danke für die Worte.... und klar ist es für die leibliche Mutter auch schlimm aber diese Person.... sagen wir kein guter Umgang für das Kind

Also selbst wenn es so ist, dass die arme Kindsmutter unter Zwang das Kind weggab, so einfach kriegt sie es nicht wieder, weil dieser Zwang ja auch bewiesen werden muss.

die einzige Chance für die Mutter ihr Kind wieder zu bekommen wäre, dass nachgewiesen werden kann, dass die Adoption unter Zwang erfolgt ist. d.h. es glaubwürdige Zeugen, ein Überwachungsvideo oder ein Geständnis des Freundes geben sollte.

lg, Nicki

halte ich für unwahrscheinlich, dass das rückgängig gemacht wird. so ne adoption ist ja ein prozess der ne weile dauert, sowas passiert ja nicht mal so nebenher.

scheint ne offene adoption zu sein, wenn noch kontakt zur leiblichen mutter besteht.

da gibts immer wieder so probleme.

Nikki8141
Fragesteller

Nein der Kontakt ist nur einseitig gewollt ... was vor 2 Jahren war weiß ich nicht

catweasel66  12.09.2022, 01:37
@Nikki8141

das der kontakt nur einseitig gewollt ist , das ist mir schon klar. allerdings werden vor der adoption die bedingungen festgelegt mir der beide seiten einverstanden sein müssen.