Adobe Illustrator Kontur wird zurückgesetzt, wenn ich einen Pfad lösche?

2 Antworten

Das sieht mir verkompliziert aus. Versuche doch die innere Form mit dem Pathfinder ausschneiden zu lassen. Da brauchst Du an der Kontur etc. nichts mehr zu machen. Grundvoraussetzung ist aber, dass der "Heiligenschein" ein geschlossenes Objekt ist.

Johnny33RL
Fragesteller

Leider ist dieser "Heiligenschein" kein geschlossenes Objekt. Es liegt ja anscheinend daran, dass der Pfad nicht geschlossen ist, richtig? Gibt es denn da keine andere Möglichkeit?

tanteerna68  01.09.2019, 14:19
@Johnny33RL

Markiere den Heiligenschein doch einfach und mach daraus ein geschlossenes Objekt über den Pathfinder. Anschließend kannst Du den Bogen, auch über den Pathfinder, einfach ausschneiden. Ist wirklich total einfach, wenn ich deine Grafik so sehe.

Dieses Phänomen kann entstehen, wenn der eine Verlauf einpaar mehr Ankerpunkte im Vektor hat, der andere aber nicht.

Du kannst auf dem Vektor, der nicht so „ausmalt“ wie du es willst, zusätzliche Ankerpunkte mit dem „Ankerpunkt-Hinzufügen“-Werkzeug einfügen oder löschen, damit das Linienverhalten links als auch rechts gleichmäßig ist.

achte auch darauf, dass kein Objekt einen weiß gefüllten Inhalt hat, der trotz entfernen des „Teilstücks“ bestehen bleibt.

Probiere dies mal aus und achte darauf, welcher Ankerpunkt, welche Spitze und welche Fläche, welchen Inhalt hat. Denn manchmal überlappen weiße Inhaltsflächen bestimmte Linien und Verläufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung