ADHS - Subkulturen Zusammenhang?

6 Antworten

Subkukturen haben nichts mit ADHS zu tun. Da gibt es keine Häufung.

Nach einer älteren Staristik (muss ich mal suchen) gibt es z. B. in Rettungsdiensten oder bei Pfadfindern ein paar mehr als im Bevölkerungsdurchschnitt aber das ist auch nicht dramatisch mehr, nur eine leichte Tendenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

toast02
Fragesteller

Ok danke und wie sieht es mit Borderline und Depressionen aus?

martinpalatina  12.08.2021, 12:42
@toast02

Ich denke ähnlich (also keine besondere Häufung in Subkulturen) aber da habe ich keine Zahlen.

ADHS hat nix mit Gothic zu tun, geschweige mit Punk, Emo oder Metalhead.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube ich werde heute Schwarz tragen...

toast02
Fragesteller

OK und Borderline und Depressionen?

FledermausLiest  11.08.2021, 22:35
@toast02

Nein, auch nicht eher, wird halt gerne erzählt. Demnach müssten alle die Depressionen oder Borderline haben gothics sein und das ist Mumpitz. Gothics sind durchaus stinknormale Menschen, sicher gibt es auch welche die Depressionen haben oder was auch immer aber das macht nicht den Großteil der Szene aus.

Ich habe zwar ADHS, aber es besteht dennoch kein Zusammenhang zur Subkultur. Wie kommst du darauf?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

toast02
Fragesteller

Ich wollte wissen, ob in der Gothic Szene oder ähnlichen Subkulturen mehr Leute mit ADHS rumlaufen? Und das ist keinesfalls abwertend gemeint. Oder auch Borderline und Depressionen

RomantismeNoir  12.08.2021, 17:43
@toast02

Das du es wissen wolltest, weiß ich schon, ebenso dass es nicht böse gemeint war. Aber nicht, wie du auf die Idee kommst.

Zum Thema Borderline und Depressionen:
In der Szene wird offener mit solchen Themen umgegangen, daher zieht sie bestimmt auch Menschen mit solchen Krankheiten an, ebenso die Melancholie, die oft mit Depressionen oder ähnlichem verwechselt wird.

toast02
Fragesteller
@RomantismeNoir

Ok, aber Borderline und ADHS können ja viele Ähnlichkeiten haben. Wird diese Szene auch von Menschen angezogen, die ADHS OHNE Borderline haben? (Ich weiß, dass bei ADHS oftmals Komorbiditäten auftreten, aber jetzt mal ausgenommen)

RomantismeNoir  12.08.2021, 17:58
@toast02

Nicht in einem direkten oder indirekten Kontext, nein.

Also nicht anders als bei allen anderen Subkulturen.

toast02
Fragesteller
@RomantismeNoir

OK,also Borderline und Deoressionen eher ja, ADHS eher nein?

RomantismeNoir  12.08.2021, 20:05
@toast02

So kann man das nicht unbedingt ausdrücken, das erste ist anteilig nur sehr wenig mehr als in anderen Subkulturen und im Mainstream, ADHS hingegen unterscheidet sich nicht signifikant vom Mainstream und co.

toast02
Fragesteller
@RomantismeNoir

Super danke, ich interessiere mich wirklich sehr für das Thema. Wie sieht es denn mit Vegetariern und Veganern aus sowohl bei Goth's als auch bei Emos? Ernähren sich viele so?

RomantismeNoir  12.08.2021, 20:24
@toast02

Früher waren es mal mehr als im Mainstream (das hatten aber viele alternative Subkulturen), aber zwischenzeitlich ca. 2010-2017 war ja ein richtiger Vegan-Trend und seit dem ist der Unterschied nicht ganz so groß.
Der Anteil an Vegetariern und Veganern war aber in der schwarzen Szene jetzt nicht so extrem hoch.

toast02
Fragesteller
@RomantismeNoir

wow interessant, und wie sieht es allgemein mit einem hohen Gerechtigkeitssinn aus? Der ist ja bei ADHSlern ach oft höher.

Und dieser angesprochene Vegan-Trend: geht der nicht bis heute? habe sogar das Gefühl,dass das die letzten Jahre zugenommen hat

RomantismeNoir  12.08.2021, 20:34
@toast02

Ich weiß nicht, inzwischen drängt einem nicht jeder seinen Veganismus auf.

Das ist eine gute Frage, die, mit denen ich viel zu tun habe haben auf jeden Fall einen ausgeprägteren Gerechtigkeitssinn, zudem spricht die Tatsache, dass die schwarze Szene intellektueller und philosophischer als der Durchschnitt ist dafür. Dagegen würde eventuell sprechen, dass manche relativ 'ignorant' gegenüber Stinos sein sollen.

toast02
Fragesteller
@RomantismeNoir

wow, heißt das auch,dass einige nicht mir Stinos befreundet sein wollen? Und wo geht das denn los, sollte man den gleichen Style bei manchen haben um akzeptiert zu werden oder gar in eine Beziehung zu kommen? Ich will mich nicht für andere ändern ^^

RomantismeNoir  13.08.2021, 17:39
@toast02

Nein, das sind nur manche und nicht einige, und das ist etwas zu extrem ausgedrückt. Die würden eher nicht von sich aus auf "langweilige" normale Menschen zugehen oder sich für sie interessieren.

Es würde reichen wenn du diese speziellen Fälle ansprichst und dich mit ihnen auseinander setzt.

Ich meine nicht ich kenne einen der ADHS hat aber weniger haben das glaub ich

toast02
Fragesteller

OK wie sieht es mit Depressionen und Borderline aus?

Lordlomon  11.08.2021, 22:35
@toast02

Meine nicht das würde dann eher glaub zu Emo passen

toast02
Fragesteller
@Lordlomon

OK Danke dachte das Emos zur Schwarzen Szene gehören

Lordlomon  11.08.2021, 22:37
@toast02

Es gibt Emo gothics aber die sind noch Mal meine ich eine andere zene

toast02
Fragesteller
@Lordlomon

Super danke, und weißt du wie es mit Religion und Glaube aussieht? Glauben viele Emos oder Goth's an Gott?

Lordlomon  11.08.2021, 22:51
@toast02

Viele nicht eher mehr Atheisten aber es gibt welche die an Gott glauben oder an Allah

toast02
Fragesteller
@Lordlomon

ok danke und wie sieht es mit dem Teufel aus? Es ist doch bestimmt Klischee, das manche Satan verehren oder?

Nee, gibt keinen Zusammenhang. Subkulturen sind auch nur ein Querschnitt der Bevölkerung und keine einheitliche Masse.