Adenauers Ziele?

5 Antworten

https://www.konrad-adenauer.de/biographie/aera-adenauer-1949-1963

Waehrungsreform und somit die Einleitung der Spaltung DE.

Ablehnung der Stalinnoten auf anraten der USA und Eigeninteressen,

Hallsteindoktrin mit Androhung anderer Voelker mit Sanktionen, wenn sie der DDR zu nahe kommen sollten.

Wiederbewaffnung und spaeter Natobeitritt.

Einfuehrung der Marktwirtschaft durch Professor Erhardt.

Aufbau der Montanindustrie (Ruhrgebiet) mit vielen Gastarbeitern.

Wohlstandsversprechen und auch halten fuer die BRD.

Es wurden keine Reparationskosten gezahlt, das ueberlies er der DDR mit 15 Milliarden $ bis 1953.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArnoldBentheim  30.06.2018, 18:12
Waehrungsreform und somit die Einleitung der Spaltung DE.

Mit der Währungsreform hatte Adenauer nichts zu tun. 1948 gab es noch keine Bundesrepublik, sondern die Staatsgewalt in Westdeutschland übten die westlichen Alliierten aus.

Ablehnung der Stalinnoten auf anraten der USA und Eigeninteressen,

Adenauer hatte diesbezüglich weder etwas abzulehnen noch anzunehmen, er durfte allenfalls seine Meinung im Namen der Bundesrepublik Deutschland äußern. Denn für Deutschland als Ganzes waren bis 1989/90 die siegreichen Alliierten zuständig.

Was Adenauer von Stalin hielt, sollte nicht verwundern: er misstraute ihm zutiefst. Stalin war, wie damals und heute jeder weiß, ein genauso verbrecherischer und gewissenloser Diktator wie Hitler, mit dem er sich 1939 zur Eroberung Polens verbündet hatte.

zetra  30.06.2018, 18:31
@ArnoldBentheim

Tut mir leid, hier hast du nur verwaessert. Auf einmal hatte Adenauer nichts zu sagen, war quasi nur eine Galionsfigur? Auf Stalin alles abzuschieben, ist zu einfach und dazu noch durchsichtig.

Mit Oesterreich ging die Einheitsfrage ohne Probleme vor sich, das waren auch die Alliierten. Die Stalinnoten passten den USA nicht, das ist ja bekannt, somit musste die BRD als Speerspitze herhalten, bis Heute. Gruss, zetra.

ArnoldBentheim  30.06.2018, 18:51
@zetra
Auf einmal hatte Adenauer nichts zu sagen

"Auf einmal"? In Bezug auf Deutschland als Ganzes hatte er auch nichts zu entscheiden, nur seine Meinung zu sagen. Die Bundesrepublik war erst ab 1955 wieder souverän, allerdings hatten sich die Alliierten Rechte für Deutschland als Ganzen, also eine Wiedervereinigung, vorbehalten.

Auf Stalin alles abzuschieben

Wir wollen uns doch nicht wirklich über den verbrecherischen, absolut nicht vertrauenswürdigen Charakter Stalins austauschen? Und dem hätte Adenauer die Bundesrepublik auf Gedeih und Verderben ausliefern sollen? Das hätte wohl nur ein Nationalist wie Schumacher riskiert!

zetra  30.06.2018, 19:32
@ArnoldBentheim

Da haben wir es. Ein Versuch waere es Wert gewesen, die Unabhaengigkeit von Buendnissen haette DE sehr gut zu Gesicht gestanden.

Ueber Stalin will ich mich als letzter streiten, seine Stalinnoten wurden vom Tisch gewischt und das war Adenauer und Co. Darum geht es, du weisst genau was ich meine?

Adenauers Ziele waren vorallem:

  • in Westdeutschland eine freiheitliche, rechtsstaatliche Demokratie aufzubauen;
  • die Freiheit der Bundesrepublik und ihrer Bevölkerung vor einer kommunistischen Diktatur, die sich wie die DDR und die sog. Ostblockstaaten russischer Hegemonie unterwerfen musste, zu wahren;
  • Westdeutschland vor russischer Hegemonie durch Einfügung auch in die militärischen Bündnisse der Westmächte (Europäische Verteidigungsgemeinschaft, NATO) zu sichern;
  • die Bundesrepublik zu einem wieder souveränen Staat zu machen (1955);
  • das Ansehen Deutschlands in der Welt durch eine verlässliche Politik, durch (materielle) Wiedergutmachung der Verbrechen des Naziregimes und durch einen friedlichen Ausgleich mit allen Nachbarn, vorallem mit Frankreich, wiederherzustellen;
  • die Integration der Heimatvertriebenen aus den verlorenen Ostgebieten in die bundesrepublikanische Gesellschaft;
  • die Beseitigung der Schäden des Weltkrieges, Schaffung von Arbeit für die Bevölkerung, Hebung des materiellen Wohlstandes der Bevölkerung, Schaffung eines vorbildlichen Sozialsystems;
  • die Wiedervereinigung beider deutscher Staaten durch politisch-materielle Überlegenheit des Westens zu erreichen.

Im Rückblick war Adenauers Politik sehr erfolgreich.

Zum Abschluss noch zwei Literaturtipps:

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Morgen!

Konrad Adenauers Amtszeit ging von 1949-1963, und wird "Ära Adenauer" genannt.
Grundsätzlich hatte er in allen Amtszeiten die selbe Politik, jedoch mit unterschieden, weshalb er nach 1963 nicht mehr zum Kanzler gewählt wurde.

Die wichtigsten Punkte seiner Politik sind wohl:

  • "Hallstein-Doktrin" (Ablehnung des östlichen Bildes und damit auch die Nichtanerkennung der DDR als eigenen Staat)
  • Angliederung an den Westen (USA, etc.) mit westlichem Vorbild -> soziale Marktwirtschaft
  • Starke Wirtschaft | Stichwort "Wirtschaftswunder"
  • Wohlstand für alle

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Gruß,
Shini.

  • Wiedervereinigung
  • Atomwaffen für Deutschland
  • Wohlstand für alle
  • Zugehörigkeit zum Westen
  • Wirtschaftlicher Aufschwung
  • Rückgabe der Ostgebiete durch Polens
  • Nichtanerkennung der DDR

Unter dem Stichwort "Westintegration" findest du allerlei Wissenswertes zu deinem Thema.