was waren die Wesentlichen ziele von Konrad Adenauers?

5 Antworten

Aussöhnung mit Frankreich. Seine persönliche Beziehung zu Charles de Gaulle waren ein Baustein dazu. Aufbau einer Montan Union, also ein Verbund von Kohle und Stahlindustrie mit Deutschland und Frankreich als Säulen

Orientierung zum Westen hin. Wiederbewaffung und Einbindung in die NATO.

Ein diplomatisches Anliegen war die Entlassung der letzten Kriegsgefangenen aus sowjetischen Lagern.

Das fällt mir so spontan ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Er wollte in Deutschland aus der Diktatur eine Demokratie schaffen und den Jahr huderte alten Streit und die Kriege zwischen Deutschland und Frankreich beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Westintegration
  • Wiederaufrüstung der BRD
  • Spaltung Deutschlands
  • Frontstellung gegenüber den sozialistischen Staaten
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Es soll besser werden für die Mitbürger als es die Braune Zeit gab !

Dauerhaft Frieden mit den Siegern und den anderen Nachbarstaaten .

Wählerstimmenfang um jeden Preis, u.a. sein "kein Verzicht auf die deutschen Ostgebiete (Ostpreussen, Pommern, Schlesien").