Wie würdet ihr Konrad Adenauers Persönlichkeit beschreiben?

3 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Adenauer war ein äußerst zielbewusster, tatkräftiger, gebildeter und kluger Mensch. Er besaß Format, Führungsstärke, Wendigkeit und Geschick bis hin zur taktischen Schläue. Er war ein Realpolitiker im Sinn Bismarcks.

Er war ein konservativer rheinischer Katholik, ohne von der Kirche abhängig zu sein. Die Nazis lehnte er entschieden ab, ohne im Widerstand gegen sie aktiv zu sein.

Er erkannte, dass die konfessionelle Trennung in der Parteipolitik überwunden werden musste und schuf damit die CDU, die zur erfolgreichsten Partei der Nachkriegszeit wurde.

Mut bewies er oft, so in der Zurückweisung alliierter Zumutungen und gegenüber den Sowjets, denen er die Freilassung der letzten Kriegsgefangenen abrang.

In seiner Partei und als Kanzler war er ein Autokrat, der alles bestimmte und lenkte ("Kanzlerdemokratie"). Politische Gegner ging er hart und ziemlich skrupellos an; oft beschuldigte er sie, im Dienste Moskaus zu stehen.

Bekannte Worte von ihm sind: "Ich bin nicht pingelig", "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?", "Nehmen Se de Menschen, wie se sind. Andere jibt et nich.". "Wenn ich von jemandem ein Butterbrot haben will, und er bietet mir eine Schnitte trockenes Brot, dann nehme ich die trockene Scheibe; die Butter hole ich mir dann eben später."

RayAnderson  06.02.2023, 10:21

Nachfolgendes Zitat ist aus dem Kontext gerissen und liest sich dadurch völlig falsch. Es ist allerdings zweifelhaft ob es überhaupt von Adenauer war: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Korrekt heißt es:

"Aber meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, jeden Tag klüger zu werden. Was kümmert mich mein (törichtes) Geschwätz von gestern?"

RayAnderson  06.02.2023, 11:29
@neinxdochxoh

Es verändert den Sinn. Aus dem Kontext gerissen klingt das Zitat ignorant und arrogant. Erst komplett zitiert ergibt es einen vernünftigen Sinn, auch mit dem Hintergrund dessen wie Adenauer war.

Konrad Adenauer war eine konservative und starke Persönlichkeit, bekannt für seine Integrität und sein Bestreben, die Demokratie in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufzubauen. Er war auch ein starker Verfechter der europäischen Einigung und trug dazu bei, die Beziehungen zwischen Deutschland und seinen europäischen Nachbarn zu verbessern.

So wird ich ihn beschreiben...

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Geraldianer bestätigt

Hat nicht viel von anderen Menschen gehalten. Als Bürgermeister von Köln war er noch im patrialischen Denken verwurzelt. Von den Nazis hat er nicht viel gehalten und waren für einfach atheistische menschenverachtende Spinner. Und ging dann ins innere Exil und hat in der Nazi politisch nichts gemacht. Alle Menschen, die keine Katholiken waren, waren ihm suspekt. Die Freundschaft zu Charles deGaulle war der Grundstein für die westeuropäische Einigung und Versöhnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
AriZona04  06.02.2023, 08:17

Wow. Danke! Als ich die Frage las, dachte ich mir "ist da überhaupt was bekannt aus den Persönlichkeiten sämtlicher vergangener Politiker?" War es damals wichtig, hinter den Menschen zu gucken?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass nur wichtig ist/war, was ein Politker lautstark an einem Pult von sich gegeben hatte / gibt. Die Lautstärke ist dabei ein wichtiger Faktor; glaube ich. Aber das könnte auch nur Schauspielerei sein - und muss nicht der Persönlichkeit entsprechen.

Ich danke Dir für Deine Antwort!

earnest  06.02.2023, 13:16

Dennoch: Sein Chefberater, Hans Globke, war ein alter Nazi.