addinol super mix mz 405 2takt Öl ist es vollsynthetisch und getrenntschmirung?

1 Antwort

Das von dir genannte Öl ist laut Datenblatt mineralisch aber für Gemisch- und Getrenntschmierung geeignet.

Viele Zweiradhersteller empfehlen oder schreiben ein zumindest teilsynthetisches Öl vor.

Der Schmierfilm ist stabiler, es verbrennt besser und der Ascheanteil ist geringer....

Früher, als man nur mit einem 10er-Steckschlüssel, den Endschalldämpfer zerlegen konnte, als man ohnehin regelmäßig Krümmer und Endschalldämpfer ausbrennen musste, war es ziemlich egal, welches Öl man im Zweitakter verwendete - da wurde auch SAE 30 zum Mischen verwendet....

Heutige Schalldämpfer, insbesondere von Rollern, lassen sich nicht mehr so ohne Weiteres zerlegen und reinigen und wenn sie zugekokelt oder mit Asche zugesetzt sind, sinkt die Leistung - Abhilfe wäre dann ein neuer Schalldämpfer....

Ich hänge dir zwei Links zu erstklassigen Deutschen Markenölen - schon seit 1946 - an.

Einmal teilsynthetisch und einmal vollsynthetisch.

Beide sind für Getrennt- und Gemischmierung geeignet um im Vier-Liter-Kanister günstiger.

LG

teilsynthetisch

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-teilsynthetisch-2t

vollsynthetisch

https://www.ravenol-shop.de/2-takt-oel/ravenol-roller-vollsynthetisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
FF080409
Fragesteller

Und mit der getrenntschmirung brauch halt eins das vollsynthetisch ist und getrenntschmirung weil 2t Öl von einer Werkstatt drin ist und die hab ich angerufen und haben gesagt ich soll auf die 2 Dinge bei dem Öl achten

JochenOWL  11.09.2023, 12:01
@FF080409

Richtig.

Vollsynthetische Öl schmiert am Besten und vollsynthetisches Öl würde sogar noch bei einem Mischungsverhältnis von 1 : 100 zuverlässig schmieren, teilsynthetisches bis zu einem Mischungsverhältnis von 1 : 75.

Aber weil die Ölpumpe im Durchschnitt 1 : 50 mischt, hast du bei den beiden Ölen, von denen ich dir den Link geschickt habe, hohe Sicherheitsreserven.

Es ist besser, billiger und stressfreier, wenn man mit erstklassigen Markenölen fährt und nicht dubiose Öle verwendet und dann viel zu früh hohen Verschleiß hat.

Das Öl, was ich dir emphohlen habe, kenne ich schon x Jahre - auch aus diversen Boxengassen und damit bist du gut aufgestellt.

Du bekommst es jedoch nicht im Baumarkt, sondern nur im Fachhandel oder bei denen im Shop.

LG