Achal-Tekkiner sehr scheu?

4 Antworten

5 Wochen und langfristig schließt sich halt einfach aus, merkste selber, oder? Lass das Pferd in Ruhe ankommen und gib ihm erst mal Zeit, sich an sein neues Zuhause, neue Pferde, neue Menschen zu gewöhen. Zeig ihm den Putzplatz, die Halle/RP. Installiere feste Abläufe, dass gibt Pferden Sicherheit. Mach ihm einfach keinen Stress und dräng dich nicht auf. Gerade Pferde dieser Rasse sind oft sehr sensibel und wenn man bedenkt, dass Pferde-Reiter-Paare idR ungefähr 1 Jahr brauchen um wirklich zusammen zu wachsen, sind die von dir veranschlagten 5 Wochen ja nicht mal ein Tropfen auf 'nem heißen Stein. Gerade mit so einem Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das widerspricht sich. Du kannst keine „langfristige Beziehung aufbauen, und ihm die Zeit geben, die er braucht“, wenn das innerhalb von 5 Wochen passieren soll. Und mit Dressurreiten hat das überhaupt nichts zu tun.

pony  03.07.2023, 13:02

gibts das pferd überhaupt?

Urlewas  03.07.2023, 16:20
@pony

Mir egal. Vielleicht gibts mich ja hier bald auch nicht mehr…

Hab vorhin eine ellenlange Nachricht über Themenweltem und Experten Titel bekommen… ich glaube, ich bin zu alt für den Kram. Wird mir alles zu mühsam und zu kompliziert.

pony  03.07.2023, 21:55
@Urlewas

ich hab das auch bekommen.

muss man nicht verstehen, weil die challenges hier einfach nicht wichtig sind. löschen und gut ist.

Tja, da stellt sich erstmal die Frage, was das Pferd bereits an Ausbildung hat und wie viel Erfahrung Du selbst hast ... scheinbar nicht so viel, wenn Du so fragst.

Daher: Guten Trainer dazu bitten, der Dir genau erklärt wie Du vorgehen musst.

Und ... es dauert so lange, wie es dauert ... da kannst Du gar nix planen ... sondern mußt gucken, wie sich die Sache entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er braucht fisch.

<*)))))><

damit erreichst du beim achal tekkiner alles. sogar, dass er bis A dressur läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!