Acces Point an Telekom Speedport?

2 Antworten

Mit einem Repeater egal welcher Marke kannst es machen. Funktioniert ohne Kabel, aber nicht ideal. Ein AccessPoint wird mit einem Ethernetkabel ins Heimnetz eingebunden und macht an seinem Aufstellort ein WLAN-Netz. Der Repeater 'verstärkt' das vorhandene WLAN Signal vom Telekomrouter.

Die beste Lösung wäre natürlich ein Ethernetkabel in den Keller legen.

________________

Hier ohne Kabel mit dem 15€ Router eingestellt als Repeater/RangeExtender:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-300Mbit-Anschluss-Glasfasermodem/dp/B001FWYGJS

Mit dem Assistenten einfach machbar, auch für Anfänger - muss nichts teueres sein.

https://www.youtube.com/watch?v=tIC04YcOYvw

Wenn noch Fragen hast, kannst die gerne stellen.

Access Points sind generell mit jedem Router beliebig kombinierbar. Da gibt es keinerlei Einschränkungen. Außer, dass ein AP natürlich per ordentlichem LAN-Kabel an den Router muss.

dLAN, WLAN Repeater usw. sind alles murksige Bastellösungen, die gar nicht ordentlich funktionieren können.

Ahoi211
Fragesteller

Also könnte ich die Fritzbox als Access Point benutzen oder muss ich mir ein "richtigen" Acces point besorgen? Es müsste natürlich so funktionieren, dass das Gerät nicht per LAN Kabel am Router hängen soll.

freejack75  12.08.2021, 18:46
@Ahoi211

ein Access Point ist ein Gerät, das zwingend per LAN Kabel am Router hängt -- sonst wäre es kein Access Point.

Ahoi211
Fragesteller
@freejack75

Ach so okay, ja sorry bin leider unerfahren...