Abzocke?

9 Antworten

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Zunächst einmal: Es gibt bei ebay die sehr klare Regel, Transaktionen NUR über ebay durchzuführen, auch zum Schutz des Verkäufers. Auch die Kommunikation (auch zwecks Nachverfolgung von ebay) sollte ausschließlich über die ebay Plattform laufen. Anfragen über Whatsapp sind in der Regel betrügerisch - du bist die Ware los und bekommst kein Geld. Der korrekte Weg wäre: Die Ware wird nach Eingang des Geldes auf das Konto verschickt (vorzugesweise Überweisung oder Paypal), oder bei Abholung mit Barbezahlung - cash auf die Hand. Wenn du magst, kannst du verlangen, dass er das Geld bar über Western Union schickt, und dann (wenn das Geld in deiner Hand ist), dem UPS Mann den PC geben. Kein Vertrauen in Screenshots von vermeintlichen Überweisungen oder Einzahlungen.

Lass dich auf nichts anderes ein.

Sorry,aber das stinkt meilenweit nach Betrug.

Wenn jemand was von dir kaufen will, dann wickelt man das über das Portal ab, aber niemals über WA.

Dann fragtman auchkeinen Käufer, wie er bezahlen würde, denn DU als Verkäufer schreibst schon in deiner Anzeige rein, wie DU das Geld haben willst:

Einen PC willst du verschicken, der Käufer soll vorbeikommen und den bei dir prüfen und dann kaufen und dann lässt man sich das auf eine Kopie der anzeige quittieren, dass der Käufer den geprüft hat und so gekauft hat.

https://www.chip.de/news/Krasse-Abzocke-mit-einfachem-PayPal-Trick-So-mies-gehen-Betrueger-bei-Ebay-vor_163343728.html

https://www.finanzfrage.net/g/frage/ebay-kleinanzeige-mit-paypal-freunde--familie-betrogen-was-tun

https://www.stern.de/digital/online/ebay-kleinanzeigen-paypal-betrug-freunde-familie-geld-weg-8854244.html

Reichen dir diese Link als Warnung?

Sein Onkel, was ist letzte Preis und kann zufällig nicht abholen.

Die versuchen es immer wieder.

Nur Selbstabholung und Bares.

Hallo,

das ist so etwas von Fake. Anzeichen dafür sind:

  • kein Kontakt auf eBay
  • kein Verkauf über eBay
  • Käufer "kann nicht kommen"
  • Deutsch klingt nach Übersetzer

Das würde ich sein lassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler