Ebay Kleinanzeigen Anfrage zurückziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen (Angebot und Annahme), von dem weder Käufer noch Verkäufer sich einseitig lösen können.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen

Klicken: Mündlicher Kaufvertrag: Rechtskräftig oder nicht?

Du könntest den Kaufvetrag also zivilrechtlich durchsetzen und einklagen, strafrechtlich hat es keinerlei Relevanz.

mchawk777  31.03.2023, 19:20
Du könntest den Kaufvetrag also zivilrechtlich durchsetzen und einklagen,

Wenn das man finanziell loht. 😉

Hinweis: Privatverkäufe können über eBay inziwschen ebenfalls kostenfrei abgewickelt werden - und bieten m. E. sicherere Konditionen als Kleinanzeigen.

Oldtimer2000  31.03.2023, 19:23
@mchawk777
- und bieten m. E. sicherere Konditionen als Kleinanzeigen.

Stimmt, aber nur für den Käufer.

Der hat immer 30 Tage Käuferschutz .

Und bei PayPal-Zahlung an eBay - von der der Verkäufer nichts mitbekommt - sogar 180 Tage.

Das kann noch so kostenfrei sein, ich werde aus diesem Grund niemals wieder etwas über eBay verkaufen.

mchawk777  31.03.2023, 19:24
@Oldtimer2000

eBay hat einen eigenen Zahlungsdienst - PayPal ist schion seit langem draußen.

Abgesehen davon heißt "sicherer" nicht "100 % Narrensicher". 😉

Oldtimer2000  31.03.2023, 19:26
@mchawk777
eBay hat einen eigenen Zahlungsdienst -

Danke, aber das weiß ich selbst.

PayPal ist schion seit langem draußen.

Das ist falsch:

  • Der Käufer kann sich aussuchen, ob er per PayPal, per Google Pay, per Visa, per MasterCard, per American Express, per Lastschrift oder per Klarna-Sofortüberweisung an eBay (!) bezahlt.
  • eBay kassiert immer das Geld und leitet es immer auf das Girokonto des Verkäufers weiter.

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Grundsatz zu Zahlungsmethoden

Er könnte die Anfrage auch zurück ziehen oder einfach nicht bezahlen, machen so einige bei ebay Kleinanzeigen.