Ebay Verkauf seriös?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
ich habe einen pandora Ring auf eBay eingestellt.

Nein. Du hast eine Angebot auf Kleinanzeige, einer anderen Verkaufsplattform als ebay, erstellt.

Allerdings hat mir die Person ein Bild von ihrem Ausweis geschickt.

Da sind geklaute Bilder und ist ein sicheres Zeichen für Betrugsversuch.

Verkauf den Ring am besten gegen Barzahlung bei Abholung oder Überweisung auf Dein Bankkonto und anschliessendem versicherten Versand, wenn das Geld eindeutig auf Deinem Bankkonto eingetroffen ist.

haikoko  23.11.2023, 09:38

Danke für den Stern.

Da ich keine weiteren Infos habe, kann ich nur vermuten, aber ich denke, dass es sich hier um einen Scam handelt. So schnell schickt dir normalerweise niemand eine Anfrage, vorallem nicht mit so einem jungen Account, und das Foto könnte auch ein anderer Ausweis sein, der gar nicht der Person gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst Kleinanzeigen, nicht eBay. Wenn dir jemand einen Ausweis zuschickt, deutet das ziemlich sicher auf Betrug hin. Der Ausweis könnte von jedem sein und oftmals sind das Bilder von anderen, die diese leichtsinnig angefertigt haben. Wenn du sicher verkaufen willst, verzichte auf PayPal und die Kleinanzeigen-Bezahlfunktion. Am besten ist Barzahlung bei Abholung, alternativ Überweisung mit Versandadresse und Anzeigennummer im Verwendungszweck.

Da die Person dir ein Foto von dem Ausweis geschickt hat habt ihr sicher schon was miteinander geschrieben. Schau vielleicht, ob es seriös geschrieben ist (sind viele Rechtschreibfehler vorhanden oder ein komischer Satzbau). Oder Google mal den Namen der auf dem Ausweis steht und schau ob irgendwo etwas über den Namen steht. Vielleicht schreiben manche Menschen ja etwas über einen Scam, bei dem der Ausweis benutzt wurde.