ebay betrug?

M111evo  18.08.2023, 21:45

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

User6635
Fragesteller

Kleinanzeige

7 Antworten

die Nachricht kommt von "M" .. was soll das sein für ein Service ... Mebay oder Meinanzeigen?

Ich arbeite täglich mit betrugsopfern im internet, das was du da bekommen hast ist billiger und total geläufiger Phishing-Versuch.

Die fragen erst nach der Email -- dann bekommst du einen link den du anklicken sollst um deine Daten zu verifizieren und dann wollen die von dir Kartendaten haben, und weil die nicht wirklich intelligent genug sind, fragen die unmittelbar nach dem ablaufdatum und dem PrüfCode von der karte, neben der kartennummer. Als wenn das noch nicht genug wäre, sollst du dich über einen weiteren Link auf deinem WebBanking einloggen und das ganze mit einer TAN bestätigen. Am ende fehlen von deinem Konto einige bis tausende euro. Ist immer das selbe.

Wenn Kleinanzeigen dir eine Nachricht sendet, dann steht da sicher nicht M und man soll nicht mit nummern antworten. Und darüber hinaus ist das so, das Kleinanzeigen aka Ebay, wenn dann überhaupt direkt in den kontoeinstellungen sensible daten abfragt, und auf keinen Fall daten im Chat oder per Email.

Wenn du jetzt noch 24 stunden abwartest, dann schreibt dich der Support von Kleinanzeigen an, und gibt dir den hinweis das du mit M kontakt hattest und dieser bereits als betrüger bzw. nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde und aus dem grund von der plattform gebannt wurde als account.

Melde das einfach bei ebay und gut ist. Auf sowas darf man am besten gar nicht reagieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleinanzeige

Dann schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast oder wirst eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen, von PayPal oder von einer Bank stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Es kann auch niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Betrug. Einfach melden und blockieren davon gibt es viele mit unterschiedlichen Namen unterschiedlichen Nachrichten

User6635
Fragesteller

VIELEN DANK

Hi, würde ebenfalls es als Betrug ansehen.

User6635
Fragesteller

danke für die Hilfe

Schau nach, ob der Absender wirklich von kleinanzeigen.de stammt.

Die übermitteln dir Nachrichten verschlüsselt übers Portal und wenn du dich dort registriert hast, dann haben die deine Email-Adresse.

Solche Anfragen kannt du sofort löschen. Genausowenig soltest du dich nicht darauf einlassen, außerhalb von kleinanzeigen,.de mit deiner Emailadresse den Verkauf abwickeln.

Bitte nächstes mal gleich kleinanzeigen.de schreiben, denn das gehört jetzt nicht mehr zu EBAY.